Viele Handwerksbetriebe setzen zuerst auf Facebook, wenn sie für ihr Unternehmen im Internet werben wollen. Doch wie geht es nach der Anmeldung weiter? Fünf Tipps für Facebook-Neulinge.

Der Aufbau der Fangemeinde allein reicht heute nicht mehr aus, um dauerhaft auf Facebook erfolgreich zu sein. Es ist auch wichtig, die bestehenden Fans zu halten. Die Agentur Prelations hat zusammen mit GenXtreme, einem Unternehmen für Arbeitskleidung, fünf Tipps für die Facebook-Nutzung zusammengestellt:
1. Frische Inhalte für die Fangemeinde
Viele Handwerker starten mit ihrer Facebook-Fanpage sehr motiviert und veröffentlichen in der ersten Woche täglich mehrere Postings. Dies lässt dann meistens schon in der zweiten Woche nach, in der dritten Woche kommen nur noch ganz vereinzelt neue Postings. Deswegen ist es ratsam, sich einen Plan zu machen, wie viele Statusmeldungen und Beiträge pro Woche veröffentlicht werden sollen - und dieses Ziel sollte auch jede Woche erreicht werden. 'Kontinuität' ist einer der ersten Voraussetzungen, um die Fangemeinde am Ball zu halten.
2. Authentisch bleiben
Setzen Sie auf das Credo: "Verbiege dich nicht, um jemand zu sein, der du nicht bist!" Menschen werden auf lange Sicht immer merken, ob Dinge auf eine authentische Art und Weise kommuniziert werden oder nicht. Schreiben Sie in Postings ruhig so, wie Sie sprechen. Versuchen Sie keine zu formalen oder hochgestochenen Texte zu verfassen, die gar nicht zum Unternehmen passen.
3. Verlosen Sie keine Eierbecher
Viele Leute versuchen Interaktion mit der Fangemeinde über Gewinnspiele zu erreichen, doch wenn es keinen guten Preis zu gewinnen gibt, geht der Schuss meist nach hinten los. Wer will schon an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem es einen Eierbecher zu gewinnen gibt? Schauen Sie genau, wer die Zielgruppe ist und welche Preise passend sind?
4. Spiel, Spannung und Spaß: Bieten Sie einen Mehrwert
Die richtige Kombination aus unterhaltsamen Inhalten und Artikeln die Mehrwert bieten, ist wichtig. Bilder aus dem Alltag des Handwerksbetriebs oder von einem Messebesuch, informative Artikel und neue Produkvorstellungen können eine gelungene Kombination sein.
5. Bilder fesseln mehr als Text
Postings mit Bildern kommen viel besser bei den Fans an als reine Text-Posts. Heutzutage werden Inhalte im Internet sehr schnell konsumiert und es wird zweimal überlegt, ob ein Beitrag durchgelesen wird. Versuchen Sie deshalb, viel Bild und Video-Material auf der Facebook-Fanpage zu veröffentlichen.