Qualifizierte Energieeffizienz-Experten werden in einer bundesweit einheitlichen Datenbank geführt. Nun ist auch nur für einzelne Maßnahmen eine Verlängerung des Eintrags möglich.

Ob der für mehr Energieeffizienz geplante Umbau im Privathaus oder Firmengebäude von der KfW-Bank gefördert werden kann, muss von einem eingetragenen Experten vor Ort festgestellt werden. Dieser Sachverständige muss dafür in der bundesweit einheitlichen Energieeffizienz-Expertenliste aufgeführt sein. Um in dieser gelistet zu sein, müssen die Experten ihre Eintragung regelmäßig verlängern. Neu ist jetzt, dass diese Verlängerung auch nur für Einzelmaßnahmen möglich ist.
Besonders für Energieberater aus dem Handwerk ist diese Neuerung interessant, da sie eine Verlängerung ihres Eintrags vereinfacht. Statt wie bisher die Durchführung einer kompletten energetischen Bau- oder Fachplanung nachweisen zu müssen, reicht es nun aus, einzelne Maßnahmen als Praxisnachweis einzureichen. Das könnte etwa bei dem Einbau einer modernen Heizungsanlage oder neuer Fenster der Fall sein. Die technischen Anforderungen der KfW müssen natürlich weiterhin erfüllt werden.
Zugang wird nicht erschwert
Die Berechtigung zur Erstellung von Förderanträgen werden solche Experten verlieren, die ihren Eintrag bislang nur für die Antragsberechtigung für KfW-Einzelmaßnahmen verlängert haben. Die Qualifikationsanforderungen für den erstmaligen Eintrag in die Expertenliste ändern sich durch diese Neuerungen nicht.
2011 hatten das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und die KfW beschlossen, qualifizierte Energieeffizienz-Experten in einer bundeseinheitlichen Datenbank zu führen. Damit sollte die Qualität von geförderten Energieberatungen und energieeffizienten Neubau- oder Sanierungsmaßnahmen sichergestellt werden. Nur Fachleute, die bestimmte Qualifikationen nachweisen können, werden registriert. Die Verlängerung der Eintragung muss alle zwei Jahre beantragt und mit Arbeitsnachweisen und Fortbildungen belegt werden . dena