Fahrer von Elektroautos können ab 15. Mai einen Monat lang kostenlos auf der Autobahn A9 zwischen München und Leipzig tanken. Mit dem Modellprojekt soll die Elektromobilität in Deutschland vorangebracht werden.
Auf der 430 Kilometer langen Strecke können mit acht neuen Schnellladestationen die Batterien innerhalb von weniger als einer halben Stunde für die nächste Etappe gefüllt werden, schreibt die "Süddeutsche Zeitung" (SZ).
Mit diesem Modellprojekt will Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) die Elektromobilität fördern. "E-Mobilität auf der Langstrecke, das war vor nicht allzu langer Zeit noch schwer vorstellbar", sagte Dobrindt der SZ. "Mit Förderprojekten wie diesen wollen wir der Elektromobilität einen kräftigen Schub verleihen."
Bundesweiter Aufbau von Schnellladestationen
Nach Angaben des Ministeriums gab es auf der Strecke noch keine E-Tankstellen. Die neuen Säulen sind mit dem Steckersystem "Combined Charging System" (CCS) ausgestattet, das von 2017 an Standard in Europa wird.
Die auf der A9 gewonnenen Erkenntnisse sollen später auch für den bundesweiten Aufbau von Schnellladestationen genutzt werden. Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2020 eine Million E-Autos auf Deutschlands Straßen fahren. Derzeit sind es erst hunderttausend. SZ/dpa/meh
