Beim Anblick der festlich illuminierten Häuser und Vorgärten in der Advents- und Weihnachtszeit bekommen nicht nur Kinder leuchtende Augen. Vor allem die Stromversorger freuen sich alle Jahre wieder über die schöne Bescherung.
Lag der Stromverbrauch für Lichterketten und Co. im Jahr 2005 nach Berechnungen des Instituts für Energiedienstleistungen, noch bei 409 Millionen Kilowattstunden, so kletterte der private Bedarf in Deutschland bis 2011 auf rund 500 Millionen Kilowattstunden.
Angesichts des aktuellen Strompreises von 26 Cent pro Kilowattstunde dürfte der Lichterglanz zur Weihnachtszeit für viele Verbraucher sicherlich kein allzu billiges Vergnügen sein, erklärt Daniel Dodt vom Verbraucherportal Toptarif.de. "Bei einem ähnlichen Stromverbrauch wie in der vergangenen Advents- und Weihnachtszeit werden private Haushalte diesmal rund 130 Millionen Euro für die festliche Beleuchtung zahlen müssen", so Dodt .
Zum Vergleich: Vor sieben Jahren, als der Bedarf noch geringer war und der bundesweite Strompreis bei rund 18,7 Cent lag, gaben die Verbraucher lediglich 76,5 Millionen Euro für die Weihnachtsbeleuchtung aus. ste
