Deutsche Wirtschaft zum Jahresende geschrumpft - Konjunktur - deutsche handwerks zeitung

Konjunktur - 15.02.2012

Konjunktur

Deutsche Wirtschaft zum Jahresende geschrumpft

Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist verbunden mit der Schuldenkrise und der weltweiten Wirtschaftsflaute im vierten Quartal leicht geschrumpft. Das Minus fällt allerdings niedriger aus als befürchtet.

Fotolia

Das Bruttoinlandsprodukt ging im vierten Quartal 2011 um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück, teilte das Statistische Bundesamt mit. Für das gesamte Jahr bestätigte das Amt aber ein Wachstum der deutschen Wirtschaft um 3,0 Prozent.

Trotz der relativ schwachen Zahlen zum Jahresende und ungünstiger Bedingungen im Januar und Februar blicken Ökonomen zuversichtlich auf das Jahr 2012. "Die Krise im Euroraum bremst das Wachstum in Deutschland voraussichtlich nur vorübergehend. Schon ab der Jahresmitte ist - auch aufgrund von Nachholeffekten - wieder mit kräftigen Zuwächsen zu rechnen", sagte der Konjunkturchef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Ferdinand Fichtner.

Insgesamt erwartet das DIW im laufenden Jahr ein Wachstum von 0,6 Prozent. Die Flaute im Winterhalbjahr belaste damit zwar den Jahresdurchschnitt, dürfte aber weitgehend ohne Auswirkungen am Arbeitsmarkt bleiben.

dapd / sg

 
© deutsche-handwerks-zeitung.de 2012
Alle Rechte vorbehalten

Kommentare und Bewertungen Kommentar verfassen

Durchschnittliche Bewertung dieses Artikels:
starstarstarstarstar
(1 Bewertungen)
Ihre Bewertung dieses Artikels:

Zum Bewerten klicken Sie bitte auf die Sterne

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar

Umfrage

Solarkürzung: Soll sie kommen oder nicht?

Lexika

Web 2.0

Der Begriff "Web 2.0" entstand im Zusammenhang mit einer Konferenz gleichen Namens, die der amerikanische Verleger und IT-Experte Tim O'Reilly ins Leben rief.

Meinung

Letzter Hoffnungsanker Gelddrucken?

Die deutsche Wirtschaft und der deutsche Steuerzahler müssen sich wohl damit abfinden, mit noch größeren Beträgen für die Schulden klammer Euro-Partnerländer haften zu müssen. Statt Schuldenabbau also neue Schuldenberge? Dies scheint der bittere, gemeinsame Nenner der Wahlen in Frankreich und Griechenland zu sein. Von Hajo Friedrich

Leute

Krieger hält seine Leute in Balance

Familienfreundliche Arbeitsmodelle sind nicht nur Konzernen vorbehalten. Matthias Krieger hat dies für eine Handwerksfirma vorbildlich etabliert.

Steuerarchiv

 
Alle täglichen Steuertipps zum Nachlesen im Archiv.

Reise

Nur nicht nach unten schauen!

Das Rofangebirge am Achensee, ideal für Profis und Einsteiger. Und nach einer spannenden Tour mit Helm, Klettergurt und Karabinerhaken kommt die Erkenntnis: Bergsteigen ist kein Klacks. Von Raimund Haser

Newsletter

DHZ-Aktuell

Termine

26.05.2012 - 29.05.2012
ENVER
28.05.2012 - 02.06.2012
BIEMH
28.05.2012 - 01.06.2012
METALLOOBRABOTKA