Auf eine offene Stelle kommen drei Bewerber - Konjunktur - deutsche handwerks zeitung

Konjunktur - 17.02.2012

Situation am Arbeitsmarkt

Auf eine offene Stelle kommen drei Bewerber

Im vierten Quartal 2011 gab es mit 1,13 Millionen offenen Stellen deutlich mehr freie Kapazitäten auf dem ersten Arbeitsmarkt als im Vorjahr. Das zeigte eine Arbeitgeberbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Damit gab es 134.000 mehr offene Stellen als vor einem Jahr und 211.000 mehr als im dritten Quartal 2011.

961.000 offene Stellen entfielen auf Westdeutschland, in Osten suchten die Betriebe 169.000 neue Mitarbeiter. Mehr als drei Viertel der Stellen waren sofort zu besetzen.

"Im vierten Quartal 2011 kam rechnerisch auf 3,2 Arbeitslose eine offene Stelle. Dieses Verhältnis stellt den besten Wert seit der Wiedervereinigung dar. Befürchtungen hinsichtlich der zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung scheinen sich am Arbeitsmarkt bislang nicht zu bewahrheiten", sagte IAB-Forscher Alexander Kubis.

Weniger als jede zweite Stelle wird gemeldet

Der Anteil der offenen Stellen, die den Arbeitsagenturen gemeldet wurden, stieg im Vergleich zum vierten Quartal 2010 um 3,7 Prozentpunkte auf 43 Prozent. Das IAB erfasst viermal jährlich das gesamte Stellenangebot, also auch jene Stellen, die nicht den Arbeitsagenturen gemeldet werden.

Im vierten Quartal 2011 wurden Antworten von 15.000 Arbeitgebern aller Wirtschaftsbereiche ausgewertet. Die Ergebnisse der IAB-Erhebung zum Gesamtwirtschaftlichen Stellenangebot (EGS) sind auch im Internet verfügbar. dhz

 
© deutsche-handwerks-zeitung.de 2012
Alle Rechte vorbehalten

Kommentare und Bewertungen Kommentar verfassen

Durchschnittliche Bewertung dieses Artikels:
starstarstarstarstar
(0 Bewertungen)
Ihre Bewertung dieses Artikels:

Zum Bewerten klicken Sie bitte auf die Sterne

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar

Umfrage

Fußball-EM: Sind Sie für einen Boykott der Spiele in der Ukraine?

Meinung

Letzter Hoffnungsanker Gelddrucken?

Die deutsche Wirtschaft und der deutsche Steuerzahler müssen sich wohl damit abfinden, mit noch größeren Beträgen für die Schulden klammer Euro-Partnerländer haften zu müssen. Statt Schuldenabbau also neue Schuldenberge? Dies scheint der bittere, gemeinsame Nenner der Wahlen in Frankreich und Griechenland zu sein. Von Hajo Friedrich

Leute

Krieger hält seine Leute in Balance

Familienfreundliche Arbeitsmodelle sind nicht nur Konzernen vorbehalten. Matthias Krieger hat dies für eine Handwerksfirma vorbildlich etabliert.

Steuerarchiv

 
Alle täglichen Steuertipps zum Nachlesen im Archiv.

Reise

Nur nicht nach unten schauen!

Das Rofangebirge am Achensee, ideal für Profis und Einsteiger. Und nach einer spannenden Tour mit Helm, Klettergurt und Karabinerhaken kommt die Erkenntnis: Bergsteigen ist kein Klacks. Von Raimund Haser

Newsletter

DHZ-Aktuell

Termine

19.05.2012 - 21.05.2012
MODAPRIMA
21.05.2012 - 24.05.2012
ELIADEN
22.05.2012 - 25.05.2012
CERAMITEC