Bildergalerie: Eis-Trends für den Sommer: Die Geheimtipps der Eismacher

  • Bild 1 von 10
    Eis in der Waffel vor Sonnenlicht
    © picture alliance / Christopher Neundorf/Kirchner-Me | Christopher Neundorf
    30 Grad und gute Laune: Der Sommer ist da – und das macht sich vor allem mit langen Schlangen vor den Eisdielen bemerkbar. Die Lieblinge der Deutschen sind auch in diesem Jahr wieder altbekannte: Vanille, Schoko und Stracciatella. Wer einen besonders intensiven und natürlichen Genuss zu schätzen weiß, dem sei ein Besuch bei handwerklichen Speiseeisherstellern ans Herz gelegt – deren Sorten kommen nämlich ohne Geschmacksverstärker, Farb- und Konservierungsstoffe aus. Die Deutsche Handwerks Zeitung hat bei einigen von ihnen nachgefragt, welche Sorten sich in dieser Saison besonders gut verkaufen – und welche Geschmacksrichtung ihre persönliche Empfehlung für 2022 ist.
  • Bild 2 von 10
    Ernuss Brownie von Vanille&Marille
    © Vanille&Marille
    Bei Falk Rahn aus Berlin sind vor allem Eissorten mit Stückchen gefragt: Dabei kommen oftmals Kuchen, Kekse oder Schokolade ins Speiseeis – wie hier bei der Sorte Erdnuss mit selbst gebackenem Brownie.

    Die mit Abstand beliebteste Sorte bei Vanille & Marille – so heißt die Eisdiele von Rahn – kommt allerdings ohne Stückchen aus. "Dunkle Schokolade" heißt sein Top-Seller. Für diesen verwendet der Speiseeishersteller feinste Schokolade aus Venezuela. "Allein diese Sorte macht zehn Prozent des Umsatzes aus", sagt er. Ein beachtlicher Anteil bei insgesamt 60 Sorten.
  • Bild 3 von 10
    Vanille&Marille
    © Vanille&Marille
    Die Besonderheit bei wirklich handwerklich arbeitenden Speiseeisherstellern wie Falk Rahn: es gibt keine Fertigmischungen. Was bei ihm draufsteht, ist auch tatsächlich drin. Anders als bei vielen nicht-handwerklich arbeitenden Eisdielen. Denn was manch einer nicht weiß: Es gibt keine gesetzliche Vorgabe, die besagt, dass ein Erdbeereis tatsächlich auch aus Erdbeeren bestehen muss. Die Eissorten von Vanille & Marille kommen ohne künstliche Aromen aus, enthalten weniger Luft, dafür aber jede Menge frische Zutaten. Rahn ist sich sicher: Den Unterschied schmecken die Kunden.
  • Bild 4 von 10
    Henrike Weihs von Lieblingseis
    © Lieblingseis
    Auch Henrike Weihs stellt ihr Speiseeis noch wirklich handwerklich her. Wenn es im Sommer so richtig heiß ist, verkauft sie täglich zahllose Kugeln der Eissorte Gurke-Melone. Für den richtig fruchtigen Melonengeschmack muss sie beim Einkauf auf den passenden Reifegrad der Melonen achten und manchmal lange suchen. Drei verschiedene Melonensorten kommen hinein. Am beliebtesten – übers ganze Jahr hinweg – ist bei ihr dennoch der Klassiker Schokolade. Bei Lieblingseis heißt sie "edle Schokolade" und es gibt sie auch als vegane Variante.
  • Bild 5 von 10
    Pistazie - Eiskonditorei Ludwig Sarcletti
    © Eiskonditorei Ludwig Sarcletti
    In der Münchner Eiskonditorei Sarcletti erfreut sich neben den Klassikern Stracciatella, Schoko und Vanille vor allem die Sorte Pistazie mit Meersalz (Bild) großer Beliebtheit. Für den kühlen Genuss an heißen Tagen hat Michael Sarcletti in dieser Saison jedoch noch eine andere Empfehlung in petto: Preiselbeere-Schmand. Der Speiseeishersteller ist überzeugt: seine neueste Sorte hat das Zeug zum Verkaufsschlager.
  • Bild 6 von 10
    Red King Eis Rino Ochsenhausen
    © Cafe by Rino
    Sein Lilli-Eis wurde bei der "Gelato World Tour 2017" zu einer der besten Eissorten Deutschlands gewählt. Im darauffolgenden Jahr gelang Manuel Bernardi mit der Sorte "Red King" dasselbe Kunststück nochmal. Die beiden fruchtigen Kreationen legt Bernardi seinen Kunden auch im Sommer 2022 ans Herz. Für das Lilli-Eis verwendet er selbst geerntete Trauben der Weinsorte Uva Isabella. "Red King" besteht aus reinem Granatapfel-Saft, etwas Honig und Zucker. Die Weinreben und Bäume stehen auf dem italienischen Grundstück der Familie Bernardi und werden jeden Herbst von Hand geerntet. Wer die Eissorten probieren möchte, muss hierfür in das Cafe by Rino im schwäbischen Ochsenhausen reisen. Dort erwartet die Gäste gleich noch ein Highlight: ein Eis-Drive-In.
  • Bild 7 von 10
    Zimt-Grieß Pau Pau Dresden
    © Eismanufaktur Pau Pau
    Im Osten Deutschlands heißt der diesjährige Liebling der Kunden "Grieß-Zimt". Ein Grund für den Erfolg der Geschmacksrichtung: "Unsere Kunden sagen, die Sorte erinnere sie an ihre Kindheit – das ist für uns das beste Kompliment", freut sich Vanessa Bravo von der Eismanufaktur Pau Pau. Ihr Sortiment wechseln Vanessa und Armando Reyes Prado saisonal – dabei versuchen sie auch zu überraschen. Etwa mit Sorten wie Zitrone-Ingwer, Avocado- oder Popcorn-Eis.
  • Bild 8 von 10
    Eis Cafe Petersen Erdbeer-Eis
    © Eis-Café Petersen
    Im hohen Norden Deutschlands verhilft das Eis-Café Petersen Einheimischen und Touristen seit 1965 zur Abkühlung. Diesen Sommer ist "Erdbeere-Joghurt" ein Renner. Neben dieser erfrischenden Kombination geht "Kinder-Cremolino" gut über die Ladentheke. Darin trifft weiße Schokolade auf eine Schoko-Nougat-Waffel-Creme. Wer gerne ungewöhnliche Eis-Kreationen ausprobiert, kommt mit der Sorte "Gold des Orients" auf seine Kosten. Pistazie und Safran verleihen ihr Geschmack und Farbe.
  • Bild 9 von 10
    Eis-Café Petersen Sahnescheiben
    © Eis-Café Petersen
    Einen ganz anderen Weg beschreitet das Eis-Café Petersen mit seinen Sahnescheiben. Bei ihnen handelt es sich um die Empfehlung von Inhaber Claus Petersen. Die Schnitten gibt es zum Beispiel in den Variationen "Fürst-Pückler" (Erdbeere, Vanille, Schoko), "Rum-Trüffel" und "Ananas".
  • Bild 10 von 10
    Crunchy Lotus Benito
    © Eiscafé Benito
    Im Eiscafé Benito ist neben Klassikern wie Spaghettieis die Sorte "Crunchy Lotus" besonders gefragt (Foto). Für das Eis wird ein Keks namens Lotus Biscoff verarbeitet, der in Lokalen häufig zum Kaffee gereicht wird. Der Geschmack des Eises erinnert an Spekulatius, sagt Jonathan Vettori. Er leitet die Würzburger Eismanufaktur gemeinsam mit seiner Ehefrau Marilena in vierter Generation. Beide haben den Beruf des Speiseeiskonditoren gelernt. Daneben bietet das Eiscafé Benito schon seit mehr als zehn Jahren veganes Eis an. Das komme so gut an, dass auch immer mehr Nicht-Veganer danach fragen, freut sich Vettori.