Fit für Globalisierung

itb Karlsruhe bietet Hilfestellung

Fit für Globalisierung

Ein Expertenteam unter Führung des itb – Instituts für Technik der Betriebsführung in Karlsruhe sammelte die Erfahrungen bereits international tätiger Handwerksunternehmen, analysierte vorhandene Erfolgsstrategien und sorgte schließlich für einen breiten Transfer dieser Strategien und Instrumente an andere Unternehmen im Handwerk.

Ziel war es, die Wettbewerbschancen des Handwerks durch den Export von Dienstleistungen zu verbessern. Neue Arbeitsplätze sollen so entstehen und die Beschäftigungslage stabilisiert werden. Die Exportquote des Handwerks soll längerfristig deutlich steigen.

Auf Grundlage der Erfahrungen von 40 Handwerksbetrieben entwickelte und erprobte das itb modellhaft und praxisnah neue und effiziente Wege, um die Handwerksbetriebe noch schneller fit zu machen für die Globalisierung. Das so entstandene Seminar „Exportieren Sie Ihren Erfolg“ kann bei Handwerkskammern gebucht werden. rm