Imagekampagne 2026 Kostenlose Plakate, Videos und Vorlagen für Ihren Betrieb

Ab dem 2. März startet die Imagekampagne des Handwerks unter dem Motto "Wir machen Karriere mit Gefühl." mit neuen Motiven, Kurzfilmen und Social-Media-Material. Betriebe können alle Inhalte kostenfrei im Werbeportal herunterladen – inklusive eigener Logo-Einbindung. Neu in diesem Jahr: die App "Handwerk Heroes".

Imagekampagne
Gesicht der neuen Runde der Imagekampagne des deutschen Handwerks: Malerin und Lackiererin Anna Hüllner aus Rust. - © handwerk.de

Im Werbeportal des Handwerks finden Betriebe und Handwerksorganisationen ab dem Kampagnenstart am 2. März alle Materialien zum kostenlosen Download. Das Angebot umfasst:

  • Plakate und Grafiken in verschiedenen Formaten – mit der Möglichkeit, das eigene Betriebslogo einzubinden
  • Kurzvideos, die Lust und Neugier auf eine Karriere im Handwerk wecken
  • Audioinhalte für digitale Kanäle
  • Social-Media-Vorlagen, die sich direkt auf den eigenen Kanälen ausspielen lassen

Betriebe sind ausdrücklich aufgerufen, die Materialien über ihre eigenen Kanäle zu verbreiten und der Kampagne so eine möglichst große Reichweite zu verschaffen.

Karriere neu gedacht: mehr als Geld und Status

Das Motto "Wir machen Karriere mit Gefühl." setzt bewusst einen Gegenpol zum klassischen Karrierebegriff. Statt Ellenbogenmentalität und Verbissenheit stehen Erfüllung, Spaß und Teamwork im Mittelpunkt. Die Botschaft: Im Handwerk kann man nicht nur richtig Karriere machen – sondern Karriere auch richtig machen.

Seit dem Start im Jahr 2010 verfolgt die Imagekampagne das Ziel, ein zeitgemäßes Bild des Handwerks zu vermitteln und besonders junge Menschen für die Bandbreite der Berufe und Karrierechancen zu begeistern.

4 junge Handwerker als Gesichter der Kampagne

Vier Nachwuchskräfte aus vier Gewerken werben in den kommenden Monaten für das Handwerk:

  • Max Schneiderbanger, Karosserie- und Fahrzeugbauer aus Münchberg
  • David Fiegenbaum, Gebäudereiniger aus Gronau
  • Malika Boymizoeva, Bäckerin aus Aachen
  • Anna Hüllner, Malerin und Lackiererin aus Rust

Neu: App "Handwerk Heroes"

In diesem Jahr kommt erstmals eine eigene App hinzu. Wie die Bundesinnung der Gerüstbauer meldet, wird die App "Handwerk Heroes" Anfang März im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München vorgestellt und anschließend zur Verfügung stehen.

Neben neuen Motiven findet man im Werbeportal der Kampagne auch kurze Videos der Imagekampagne wie dieses:

jtw