Tag des Handwerks Zahlreiche Aktionen präsentieren Vielfalt des Wirtschaftsbereichs

Am 21. September findet zum dritten Mal der bundesweite „Tag des Handwerks“ statt. Mit bundesweiten Aktionen steht der Tag in diesem Jahr unter dem Motto: „Zukunft kommt von Können“. Bundeswirtschaftsminister Rösler lobt das tägliche Engagement des Handwerks.

Bundesminister Dr. Philipp Rösler mit dem Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks Otto Kentzler. - © Foto: BMWI

Der Tag soll die Vielfalt und Modernität des Handwerks unterstreichen. Veranstaltungen, wie beispielsweise der Handwerker Fußball-Cup in Stuttgart, interaktive Handwerks-Rallyes oder Aktionen vor dem Kanzleramt unterstreichen die handwerkliche Geschicklichkeit und starke Kreativität, die in einer soliden Aus- und Weiterbildung wurzeln.

Auch Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) lobt das Engagement des Handwerks:. "Das beeindruckende Engagement des Handwerks in der Ausbildung hat wesentlich zur erfreulich niedrigen Jugendarbeitslosigkeit beigetragen. Um das Handwerk auch in Zukunft zu stärken, sind verlässliche Rahmenbedingungen wichtig. Das betrifft die duale Ausbildung, die Selbstverwaltung der Wirtschaft mit ihrem Kammersystem, die Steuer- und Abgabenlast sowie den Meisterbrief."

Das Bundeswirtschaftsministerium hält auf seiner Internetseite ausführliche Informationen zum Handwerk in Deutschland bereit. dhz