Gebäudereiniger beginnen bundesweiten Streik - Branche - deutsche handwerks zeitung

Branche - 20.10.2009

Tarifstreit

Gebäudereiniger beginnen bundesweiten Streik

In Berlin hat der nach Gewerkschaftsangaben bundesweit erste Streik von Gebäudereinigern begonnen. Bestreikt werden nach Angaben der IG Bau etwa 15 Objekte, darunter Altenheime, Forschungseinrichtungen und Bundestagsgebäude.

Zum Beginn der Aktion würden etwa 100 bis 200 Personen an der Zentrale der Technischen Universität erwartet, sagte der Regionalleiter der IG BAU Berlin-Brandenburg, Rainer Knerler. Darüber hinaus will die Gewerkschaft sechs weitere Einrichtungen in Berlin bestreiken.

Die IG BAU will mit der Aktion den Auftakt für einen "unbegrenzten Arbeitskampf" in der Branche geben. Die Vorsitzende der Gebäudereiniger bei der IG BAU, Susanne Neumann, verteidigte die Arbeitsniederlegungen. "Wir haben miserable Arbeitsbedingungen. Wir haben in den letzten Jahren wirklich stillgehalten", sagte sie im ZDF-"Morgenmagazin". "Die Firmen werden immer frecher, da wird eine Leistung von 400 Quadratmetern in der Stunde gefordert, das schafft kein Mensch", erläuterte sie. Die Frauen opferten ihre Freizeit, um das zu schaffen. "Der Drill wird immer schlimmer. Und jetzt ist einfach mal Schluss."

Ziel der IG BAU ist es nach eigenen Angaben, den Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks wieder an den Verhandlungstisch zu zwingen. Die im Januar begonnenen Gespräche der Tarifpartner waren im August abgebrochen worden. Der aktuelle Tarifvertrag für die bundesweit rund 860.000 Gebäudereiniger war zum 1. Oktober ausgelaufen. Die IG BAU fordert eine Lohnerhöhung von 8,7 Prozent sowie eine Angleichung der Ost-Gehälter an das Westniveau. Außerdem will die Gewerkschaft eine betriebliche Altersvorsorge im Tarifvertrag regeln.

ddp

 
© deutsche-handwerks-zeitung.de 2012
Alle Rechte vorbehalten

Kommentare und Bewertungen Kommentar verfassen

Durchschnittliche Bewertung dieses Artikels:
starstarstarstarstar
(0 Bewertungen)
Ihre Bewertung dieses Artikels:

Zum Bewerten klicken Sie bitte auf die Sterne

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar

Umfrage

Solarkürzung: Soll sie kommen oder nicht?

Lexika

Web 2.0

Der Begriff "Web 2.0" entstand im Zusammenhang mit einer Konferenz gleichen Namens, die der amerikanische Verleger und IT-Experte Tim O'Reilly ins Leben rief.

Meinung

Letzter Hoffnungsanker Gelddrucken?

Die deutsche Wirtschaft und der deutsche Steuerzahler müssen sich wohl damit abfinden, mit noch größeren Beträgen für die Schulden klammer Euro-Partnerländer haften zu müssen. Statt Schuldenabbau also neue Schuldenberge? Dies scheint der bittere, gemeinsame Nenner der Wahlen in Frankreich und Griechenland zu sein. Von Hajo Friedrich

Steuerarchiv

 
Alle täglichen Steuertipps zum Nachlesen im Archiv.

Reise

Nur nicht nach unten schauen!

Das Rofangebirge am Achensee, ideal für Profis und Einsteiger. Und nach einer spannenden Tour mit Helm, Klettergurt und Karabinerhaken kommt die Erkenntnis: Bergsteigen ist kein Klacks. Von Raimund Haser

Newsletter

DHZ-Aktuell

Termine

26.05.2012 - 29.05.2012
ENVER
28.05.2012 - 02.06.2012
BIEMH
28.05.2012 - 01.06.2012
METALLOOBRABOTKA