Die Wahl der Autofarbe fällt hierzulande oft einseitig aus. Nur keine Farbexperimente scheint das Motto zu lauten. Am liebsten soll der neue Wagen schwarz, grau/silber oder weiß sein. Daran wird sich so schnell nichts ändern, wie eine neue Studie zeigt.
Neben der beliebtesten Autofarbe Silber-Metallic ist die Trendfarbe Weiß auf Platz zwei der Farberwartungen an die Pkw auf deutschen Straßen vorgerückt. Dies ist das Ergebnis einer wissenschaftlichen Untersuchung der Automobilmarktforschung von TNS Infratest mit dem Thema „Untersuchung der zukünftigen Erwartungen an Lackierungen in der Automobilindustrie“.
Dafür wurden im Herbst 2012 insgesamt 272 Personen älter als 18 Jahre befragt, die sich innerhalb der nächsten drei Jahre ein Auto kaufen möchten. In der Onlinebefragung wurden die potenziellen Käufer nach ihren Erwartungen an die Farben und Lackierungen der Autos auf deutschen Straßen in den nächsten 36 Monaten befragt.
Ein gutes Fünftel der befragten Personen erwartet, dass auch in den nächsten Jahren die Farb- und Lackkombination Silber-Metallic die am häufigsten gewählte Kombination bleibt. Die Farbe Weiß wurde von knapp 19 Prozent der Befragten als Nummer zwei genannt. Dies scheint die Nachhaltigkeit der seit längerem im Raum stehenden Entwicklung zur Trendfarbe Weiß zu bestätigen. Auf den weiteren Plätzen folgen die Farben Schwarz (18 Prozent) und Grau / Anthrazit (15 Prozent).
Die eigene Lieblingsfarbe wird häufig auch als Farbe für das eigene Automobil gewählt und hat damit entsprechende Auswirkungen auf den Autokauf. Die Konsumenten bleiben somit häufig auch bei ihrem neuen Fahrzeug bei der Farbe des Vorgängerfahrzeuges. dhz/tns infratest
