"Nacht am Schacht" Umweltschützer demonstrieren am Atommülllager Asse

Mit einer "Nacht am Schacht" wollen Umweltschützer am Samstag am Atommülllager Asse demonstrieren. Die Atomkraftgegner fordern weiterhin einen zügigen Beginn der Bergung des Atommülls aus dem Bergwerk, wie eine Sprecherin des Vereins "Aufpassen" am Dienstag sagte.

Foto: dapd

Umweltschützer demonstrieren am Atommülllager Asse

Remlingen (dapd). Mit einer "Nacht am Schacht" wollen Umweltschützer am Samstag am Atommülllager Asse demonstrieren. Die Atomkraftgegner fordern weiterhin einen zügigen Beginn der Bergung des Atommülls aus dem Bergwerk, wie eine Sprecherin des Vereins "Aufpassen" am Dienstag sagte.

Das niedersächsische Umweltministerium hatte kürzlich die Erlaubnis zum Anbohren von zwei Kammern mit Atommüll in der Asse erteilt. Der Genehmigungsbescheid wurde allerdings mit einer Reihe von Auflagen versehen, die der Betreiber des Atommülllagers, das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS), erst noch erfüllen muss.

Durch die Bohrungen will sich das BfS einen ersten Überblick über den Zustand der Atommüllfasser und der Einlagerungskammern verschaffen. In dem einsturzgefährdeten ehemaligen Salzbergwerk lagern rund 126.000 Fässer mit schwach und mittelradioaktivem Atommüll.

dapd