Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer will den Feldversuch mit überlangen Lastwagen "möglichst noch in den Sommermonaten" beginnen lassen. Er mache "maximalen Druck" bei den Ländern, die teilnehmen wollten, sagte der CSU-Politiker am Donnerstag in Leipzig im Interview mit der Nachrichtenagentur dapd.
Umstrittenes Projekt
Leipzig (dapd). Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer will den Feldversuch mit überlangen Lastwagen "möglichst noch in den Sommermonaten" beginnen lassen. Er mache "maximalen Druck" bei den Ländern, die teilnehmen wollten, sagte der CSU-Politiker am Donnerstag in Leipzig im Interview mit der Nachrichtenagentur dapd. Es fehlten noch einige Festlegungen auf die "letzten Kilometer" der Teststrecken aus einzelnen Bundesländern, ergänzte der Minister. Außerdem müssten noch Modalitäten der wissenschaftlichen Begleitung geklärt werden.
An dem umstrittenen Feldversuch mit den Gigalinern wollen sieben Bundesländer von Bayern bis Schleswig-Holstein teilnehmen. Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt haben in ihren Koalitionsverträgen nach den jüngsten Landtagswahlen eine Beteiligung ausgeschlossen, während Hamburg trotz seiner SPD-geführten Regierung mitmachen will.
Nach Angaben des Ministeriums sollen maximal 400 Fahrzeuge mit 25,25 Meter Länge, also etwa fünf Meter länger als bisher, auf festgelegten Straßen fahren. Eine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts von 44 Tonnen ist nicht geplant. Gegner sehen in den "Lang-Lkw", wie sie offiziell genannt werden, eine zusätzliche Verkehrsgefährdung und befürchten darüber hinaus, dass bei einem massenhaften Betrieb mehr Verkehr von der Schiene auf die Straße verlagert wird.
dapd
