Fiat Ducato "Natural Power" Transporter mit natürlicher Kraft

Die vierte Generation fährt nun auch Erdgas. Ab sofort bietet Fiat den Ducato als "Natural Power"-Version an. Die Deutsche Handwerks Zeitung hat eine erste Probefahrt gemacht. Von Patrick Choinowski

Transporter mit natürlicher Kraft

Auf den ersten Blick lässt sich nicht erkennen, dass ein anderer Antrieb als ein konventioneller Motor in ihm steckt. Nur das Logo deutet an, dass dieser Fiat Ducato etwas Neues ist. "Natural Power" steht da in blauen und grünen Lettern geschrieben. Exterieur und Innenausstattung sind wie gewohnt bei der vierten Generation, die seit 2006 auf dem Markt ist.

Beim Drehen des Zündschlüssels wird die Neuerung spürbar. Nicht ein Dieselmotor treibt den Ducato "Natural Power" an, sondern – wie der Name schon sagt – die "natürliche Kraft" Erdgas. Der Transporter wird bereits mit Erdgas und nicht erst mit Benzin gestartet, weshalb der Ducato als monovalentes Fahrzeug eingestuft wird. Zwar hat er auch einen Benzintank an Bord, der 15 l Kraftstoff fassen kann, doch dient der nur dazu, im Notfall das Fahrzeug noch zur Tankstelle zu navigieren.

So weit sollte es allerdings nicht kommen. Die fünf unterflur eingebauten Erdgastanks haben laut Fiat-Angaben eine Reichweite von 400 km. Der Verbrauch lässt sich an der Instrumententafel ablesen. Im Schnitt soll der Ducato "Natural Power" 8,8 kg/100 km Erdgas verbrauchen.

Was sofort auffällt beim Anlassen, ist die Laufruhe des 3,0-l-Turbo-Vierzylindermotors. War das Dieselaggregat schon leise, zeichnet sich der auf Erdgas umgerüstete, 136 PS-starke Motor durch noch mehr Laufruhe aus. Durch das Sechs-Gang-Schaltgetriebe lässt sich zudem auf der Autobahn sehr sparsam fahren. Eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 155 km/h ist möglich. Und wer Bedenken hat, dass ein Erdgastransporter nicht in die Gänge kommt, den überzeugt der Fiat Ducato "Natural Power". Das maximale Drehmoment erreicht er bei 350 nm und 1.500 Umdrehungen pro Minute. Im Stop-and-go der Stadt macht er somit nicht nur eine gute, sondern dank des Erdgases auch eine saubere Figur. Einziger Kompromiss, den der Handwerker eingehen muss: Durch die unterflur eingebauten Gastanks gehen circa 200 kg Nutzlast verloren. Das Triebwerk erfüllt die Emissionsnorm Euro 4 (Euro 5 ab Herbst 2009). Der Fiat Ducato Natural Power erhält eine grüne Feinstaubplakette und ist damit auch in Umweltzonen als Transporter einsetzbar.

Der Fiat Ducato "Natural Power" steht ab sofort in den verschiedenen Varianten (Kastenwagen verblecht und teilverglast, Kombi, drei verschiedene Radstände) beim Händler und kostet ab 29.750 Euro.