Möbel im Internet Tischlerverband unterstützt Online-Angebot

Die Internet-Möbelplattform habitato.de hat sich umbe­nannt und geht am 31. März unter dem neuen Namen nivivi.de ins Netz. Unter nivivi.de können Tischler und Schreiner ihre Möbel einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) unterstützt das Online-Angebot.

Tischlerverband unterstützt Online-Angebot

Das Portal ist speziell für hochwertige, hand­werklich gefertigte Möbel konzipiert. Die Objekte werden nur präsentiert, nicht verkauft. Die Internetseite dient quasi als Schaufenster und liefert die Kontaktdaten des anbietenden Be­triebs. Den Kauf wickelt der Interessent im direkten Geschäft mit dem Tischler oder Schreiner ab.

„Das große Plus für die Betriebe ist, dass potenzielle Kunden durch nivivi.de auf sie und ihre Produkte aufmerksam werden“, sagt Bettina Schwegmann, Hauptgeschäftsführerin des BHKH, „zusätzlich punkten können Tischler und Schreiner, wenn sie im persönlichen Gespräch deutlich machen, dass Sonder­wünsche für sie kein Problem sind. Unser Gewerk steht nicht nur für höchste Qualität, sondern auch für individuelle Fertigung“. Interessierte Betriebe können sich kostenlos unter nivivi.de anmelden. Für Schwegmann ist noch ein anderer Punkt entscheidend: „Das Internet ist das Medium der Zukunft – auch und gerade, was Vermarktung und Verkauf betrifft.“ Dem könne und dürfe sich das Handwerk nicht verschließen.

„Nivivi ist Esperanto und bedeutet: Wir leben“, erklärt Jürgen Voges, der die Website zusammen mit Susanne Hagen betreibt. „Wir mussten einen anderen Namen suchen, weil ein Möbelhändler Einspruch gegen die von uns angemeldete Marke Habitato eingelegt hat. Mit dem Risiko eines Prozesses wollten wir die Plattform nicht online stellen.“ Die Seite war schon seit einigen Monaten fertig konfiguriert, aber noch nicht im Netz zu finden. Sie stand lediglich zur Eingabe von Objekten offen.

Zum Start des Portals gibt es ein Rabattangebot für Tischler und Schreiner. Innungsmitglieder erhalten dauerhaft einen Sonderrabatt.

fm