Zahntechnische Meisterbetriebe verzeichnen leichtes Umsatzplus
Stimmung stark verbessert
Das Gesamtergebnis der zahntechnischen Meisterbetriebe hat sich 2008 im Vergleich zum Vorjahr leicht verbessert. Nach Informationen des Verbandes Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) liegt der Umsatz um 5,4 Prozent über dem Ergebnis des Jahres 2007. Dies ergeben die neuesten Zahlen der Konjunkturumfrage.
Nach einem vergleichsweise auftragsschwachen Sommer hätten die Betriebe im IV. Quartal erwartungsgemäß ein Umsatzplus erzielt. Im Vergleich zum IV. Quartal 2007 belaufe sich das Plus auf 5,5 Prozent. Der Umsatzanstieg habe im IV. Quartal 2008 zu einer besseren Beurteilung der Geschäftslage geführt.
Während 26 Prozent der Meisterlabore eine gute Geschäftslage angeben, bewerten 28,8 Prozent aller antwortenden Teilnehmer die Lage als schlecht. Dadurch steige der Geschäftslagenindex, der sich in der Differenz von positiver und negativer Bewertung ausdrückt, im Vergleich zum III. Quartal 2008 von minus 25,8 Prozent auf minus 2,8 Prozent und erreicht seinen höchsten Stand seit vier Jahren. Für das IV. Quartal 2008 lasse sich insgesamt eine deutlich erhöhte Investitionsbereitschaft beobachten. Knapp ein Viertel der an der Umfrage teilnehmenden Betriebe plane im I. Quartal 2009 Investitionen in den eigenen Betrieb. dhz