Die mittelständischen Unternehmen Deutschlands sehen ihre Geschäftslage im Herbst und die Zukunftsaussichten pessimistischer.
Stimmung im Mittelstand trübt sich im Herbst ein
Wie der Wirtschaftsinformationsverband Creditreform mitteilte, ging die Zahl der Unternehmen, die ihre Geschäftslage mit sehr gut oder gut einstuften, um 4,9 Prozentpunkte auf 46,9 Prozent zurück. Die Noten mangelhaft oder ungenügend vergaben 5,4 Prozent der Befragten, nachdem es im vergangenen Herbst noch 4,0 Prozent waren.
Entsprechend verlief auch die Umsatzentwicklung. Die Zahl der Unternehmen, die ihre Erlöse im vergangenen Halbjahr steigerten, ging um 3,8 Prozentpunkte auf 34,7 Prozent zurück. Weniger Umsatz erzielten 19,1 Prozent der Befragten, eine Zunahme um 2,8 Prozentpunkte.
Für das nächste halbe Jahr sind nur noch 29,0 Prozent der Unternehmen optimistisch, Umsatzsteigerungen zu erzielen. Vor einem Jahr waren noch 31 Prozent überzeugt, mehr zu erlösen. Der Anteil der Unternehmen, die mit weniger Umsätzen rechnen, stieg von 11,4 auf 15,9 Prozent.
Für die Erhebung hat der in Neuss ansässige Verband rund 4.000 kleine und mittelständische Unternehmen befragt.
ddp
