Die Konjunktur in Deutschland bekommt immer mehr Auftrieb. Sowohl 2014 als auch 2015 werden laut der Bundesregierung gute Jahre. Mit mehr als 42 Millionen wird es 2014 so viele Erwerbstätige geben wie noch nie. Es wäre das achte Rekordjahr in Folge.
Deutschland steuert dank eines kräftigen Wirtschaftsaufschwungs auf einen Beschäftigungsrekord zu. Die Zahl der Erwerbstätigen soll 2014 im Schnitt um 240.000 auf den Rekordwert von 42,1 Millionen klettern. Die Arbeitslosenquote soll 2014 von 6,9 auf 6,8 Prozent fallen und sich 2015 nicht ändern. Das teilte die Große Koalition bei der Vorstellung ihres Jahreswirtschaftsberichts mit.
2013 hatte es mit 41,78 Millionen Erwerbestätigen einen neuen Höchststand gegeben. Es war der siebte Rekord in Folge.
Nach dem neuen Jahreswirtschaftsbericht rechnet die Regierung für das laufende Jahr mit einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um 1,8 Prozent. Damit hebt die Regierung ihre bisherige Prognose um 0,1 Prozent an. Für 2015 gehen die Experten von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) von einem Plus von 2,0 Prozent aus.
Handwerksklima erwärmt sich
Auch das Handwerk schaut zuversichtlilch auf das Jahr. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) erwartet ein Wachstum in diesem Jahr von circa zwei Prozent. Gleichzeitig sollen 25.000 neue Arbeitsplätze im Handwerk geschaffen werden.
Laut einer Umfrage der Deutschen Handwerks Zeitung hält der vor allem der Boom am Bau weiter an. Auch das kfz-Handwerk erholt sich. 83 Prozent aller Befragten erwarten im ersten Quartal gute oder zufriedenstallende Geschäfte. dhz
