Der hessische Landeschef soll die SPD in die nächste Landtagswahl führen Schäfer-Gümbel zum Spitzenkandidat der hessischen SPD nominiert

Der hessische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel ist von den Gremien der Landespartei als Spitzenkandidat für die Landtagswahl in zweieinhalb Jahren nominiert worden. Landesvorstand und Parteirat der hessischen SPD hätten den 41 Jahre alten Gießener am Dienstagabend in Oberursel einstimmig als Spitzenkandidaten nominiert, sagte eine Parteisprecherin am Abend auf dapd-Anfrage.

Foto: dapd

Schäfer-Gümbel zum Spitzenkandidat der hessischen SPD nominiert

Oberursel (dapd-hes). Der hessische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel ist von den Gremien der Landespartei als Spitzenkandidat für die Landtagswahl in zweieinhalb Jahren nominiert worden. Landesvorstand und Parteirat der hessischen SPD hätten den 41 Jahre alten Gießener am Dienstagabend in Oberursel einstimmig als Spitzenkandidaten nominiert, sagte eine Parteisprecherin am Abend auf dapd-Anfrage. Offiziell solle der SPD-Landes- und Fraktionschef auf einem Parteitag am 8. Oktober zum Frontmann für die hessische Landtagswahl gekürt werden.

Schäfer-Gümbel hatte die Parteiführung Ende 2008 nach dem Scheitern der damaligen hessischen SPD-Chefin Andrea Ypsilanti übernommen. Bei der Landtagswahl im Januar 2009 war die SPD dann auf 23,7 Prozent abgerutscht, der "TSG" genannte Spitzenkandidat Schäfer-Gümbel hatte aber in den Augen vieler Beobachter durch Frische punkten können. Nun habe man die Frage der Spitzenkandidatur frühzeitig entscheiden wollen, hieß es aus Parteikreisen. Schäfer-Gümbel sei der richtige Kandidat für die Wahl, die frühestens im Herbst 2013 oder aber Anfang 2014 stattfinden wird. Derzeit liegt die hessische SPD in Umfragen bei 29 Prozent, die regierende CDU bei 32 Prozent.

dapd