Wege zur Trauerbewältigung Reisen für Trauernde, aber keine Trauerreisen

Einen geliebten Menschen zu verlieren gehört sicherlich zu den schmerzhaftesten Erfahrungen, die ein Mensch machen kann. Dieser Schmerz kann von niemandem abgenommen werden, doch nun gibt es Reisen für Trauernde, die jedoch keine Trauerreisen sein dürfen.

Reisen für Trauernde, aber keine Trauerreisen

Mit der "Reise ins Leben" bietet TUI Gruppenreisen an, die Hinterbliebenen auf ihrem Weg der Trauerbewältigung Unterstützung bieten.

In Zusammenarbeit mit der Privaten Trauer Akademie Roth wurden Reiseprogramme für Menschen entwickelt, die nach dem Verlust eines Angehörigen in Gemeinschaft Unterstützung und Verständnis für diese Ausnahmesituation suchen. Auf diesen Reisen sammeln die Teilnehmer neue Lebensfreude, indem sie die Schönheiten des Lebens und der Natur wieder neu für sich entdecken.

Fritz Roth, der Gründer der Privaten Trauer Akademie weiß, dass ein professionelles und auf die Belange Trauernder ausgerichtetes Reiseangebot den Hinterbliebenen neue Perspektiven bietet und ein wichtiger Schritt zurück ins Leben sein kann. Wichtig ist ihm, dass aus einer Reise für Trauernde keine Trauerreise wird: "Wir setzen alles daran, einerseits Trauer zu verarbeiten, andererseits aber auch die Schönheit und Sinnlichkeit des Lebens in den Mittelpunkt zu rücken."

Die Reisen führen an Orte, die sich durch ursprüngliche Natur und besondere Atmosphäre auszeichnen. Zusätzlich zur Reiseleitung werden die Reisen von qualifizierten Trauerbegleitern der Privaten Trauer Akademie begleitet. Zunächst werden sechs ausgewählte Ziele angeboten: die Blumeninsel Madeira, Keta, Mallorca, Teneriffa, die Algarve und die Mecklenburgische Seenplatte. In den "handverlesenen" Hotels mit familiärer, behaglicher Atmosphäre finden die Teilnehmer ein geeignetes Umfeld, um sich behutsam und konstruktiv mit dem Trauerprozess auseinandersetzen zu können.

Ein ausgewogener Dreiklang aus Lebenssinn, Lebenskultur und Lebenslust bilden den Rahmen für die Reiseprogramme. Die Vormittage widmen sich dem Lebenssinn und enthalten Gesprächsrunden und Trauerarbeit mit zwei professionellen Trauerbegleitern. Am Nachmittag steht die Lebenskultur im Vordergrund, wo die Teilnehmer auf Wanderungen und Ausflügen die Natur- und Kulturschätze des Landes kennen lernen, um die Schönheit des Lebens wieder für sich neu zu entdecken. "Lebenslust" ist das Motto am Abend. Zur Wiederentdeckung der Lebensfreude klingt der Tag gesellig in landestypischen Restaurants und Lokalen aus.

Information und Buchung telefonisch beim TUI Service Center unter 01805/88 22 55, unter www.reiseinsleben.de und in allen Reisebüros mit dem TUI-Zeichen.

dhz