Forderungen zurückgewiesen Pendlerpauschale wird nicht erhöht

Trotz der Rekordpreise für Benzin wird die Pendlerpauschale nicht erhöht. Dies stellte das Bundesfinanzministerium am Mittwoch in Berlin klar. Forderungen aus CSU und Opposition nach Entlastung der Autofahrer wies ein Sprecher zurück.

Foto: dapd

Pendlerpauschale wird nicht erhöht

Berlin (dapd). Trotz der Rekordpreise für Benzin wird die Pendlerpauschale nicht erhöht. Dies stellte das Bundesfinanzministerium am Mittwoch in Berlin klar. Forderungen aus CSU und Opposition nach Entlastung der Autofahrer wies ein Sprecher zurück.

Zum einen seien Schwankungen der Treibstoffpreise üblich. Zum anderen gelte die Entfernungspauschale ja nicht nur für Autofahrer, sondern unabhängig vom Verkehrsmittel, sodass viele Pendler von der Benzinpreiserhöhung gar nicht betroffen seien, sagte der Sprecher. Eine Überprüfung der Pendlerpauschale sei nicht vorgesehen.

Der CSU-Abgeordnete Karl Holmeier hatte gesagt, angesichts der massiv steigenden Spritkosten müssten autofahrende Berufspendler mit einer höheren Pendlerpauschale entlastet werden. Auch der SPD-Wirtschaftspolitiker Garrelt Duin und Linkenchef Klaus Ernst hatten für eine Erhöhung der Pauschale plädiert.

dapd