Energie OPEC senkt erneut Fördermenge für Rohöl

Die Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) hat sich auf eine Senkung der Fördermenge für Rohöl geeinigt.

OPEC senkt erneut Fördermenge für Rohöl

Der tägliche Ausstoß werde um weitere 2,2 Millionen Barrel (159 Liter) reduziert, sagte der irakische Ölminister Hussein al-Shahristani im algerischen Oran. Dies ist die stärkste Fördersenkung in der Geschichte des Erdölkartells. Sie tritt ab Januar in Kraft. Die geförderte Menge werde reduziert, da das derzeitige Angebot weit über der tatsächlichen Nachfrage liege.

Die OPEC-Mitglieder, die einer Förderquote unterliegen, werden nach Aussage des OPEC-Präsidenten Chakib Khelil ab Januar 24,8 Millionen Barrel pro Tag fördern. Die OPEC-Staaten versuchen, mit der deutlichen Kürzung den Einbruch beim Ölpreis zu stoppen. Mit den bisher vorgenommenen Senkungen der geförderten Menge an Rohöl seit September belaufe sich die Kürzung der OPEC-Förderung auf insgesamt 4,2 Millionen Barrel.

ddp