Er wünscht sich eine Klärung der offenen Fragen Oettinger fordert Ende der Blockade bei EU-Gesprächen mit der Türkei

EU-Energiekommissar Günther Oettinger fordert ein Ende der Blockade bei den Beitrittsgesprächen zwischen der EU und der Türkei. Er wünsche sich eine Klärung der offenen Fragen zwischen dem EU-Mitglied Zypern und Ankara, die zum Stillstand der Gespräche geführt haben, sagte der CDU-Politiker dem Berliner "Tagesspiegel" (Samstagausgabe).

Foto: dapd

Oettinger fordert Ende der Blockade bei EU-Gesprächen mit der Türkei

Berlin (dapd). EU-Energiekommissar Günther Oettinger fordert ein Ende der Blockade bei den Beitrittsgesprächen zwischen der EU und der Türkei. Er wünsche sich eine Klärung der offenen Fragen zwischen dem EU-Mitglied Zypern und Ankara, die zum Stillstand der Gespräche geführt haben, sagte der CDU-Politiker dem Berliner "Tagesspiegel" (Samstagausgabe).

"Ich würde es begrüßen, wenn wir in den nächsten Jahren mit der neuen Regierung von Premierminister Erdogan die Öffnung weiterer Kapitel bei den EU-Verhandlungen beschließen würden", sagte der Energiekommissar weiter. Dies sei die Voraussetzung dafür, dass die EU-Kommission "eine vertiefte Prüfung der EU-Fähigkeit der Türkei angehen" könne.

dapd