Die Bundeskanzlerin verteidigt zugleich die geplanten neuen Hilfen für Griechenland Merkel gegen Umschuldung für Griechenland

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die geplanten neuen Hilfen für Griechenland verteidigt und sich gegen eine Umschuldung für das Land ausgesprochen.

Foto: dapd

Merkel gegen Umschuldung für Griechenland

Hamburg (dapd). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die geplanten neuen Hilfen für Griechenland verteidigt und sich gegen eine Umschuldung für das Land ausgesprochen. "Dann (...) muss man die Nebeneffekte bedenken. Und wir haben im Augenblick noch nicht das Instrumentarium dazu, um so etwas so kontrolliert zu machen, dass nicht viele, viele in Europa mit hineingezogen werden", sagte sie am Freitag den ARD-"Tagesthemen" laut vorab veröffentlichter redaktioneller Fassung.

"Deshalb ist in unserem gemeinsamen europäischen Interesse, hier Griechenland Zeit zu geben, aber natürlich mit harten Auflagen." Mit den Hilfen "kaufen wir uns in der Tat Zeit", sagte Merkel weiter. "Und jetzt ist die Frage, wie bekommen wir Griechenland wieder in eine Situation, in der Griechenland aus eigener Kraft wachsen kann?" Europa gebe Garantien dafür, dass sich Griechenland an den Märkten Geld leihen könne. "Und die Situation ist auch sehr ernst."

dapd