Finanzgipfel in London Merkel: G20-Gipfel muss konkrete Ergebnisse bringen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht den heute beginnenden Londoner G20-Gipfel zur Reform des Weltfinanzsystems unter Erfolgsdruck. Von dem Treffen muss das Signal ausgehen, dass der Blick nach vorne gerichtet ist.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der russische Präsident Dmitri Medwedew fahren mit ähnlichen Interessen zum G20-Gipfel. Foto: ddp

Merkel: G20-Gipfel muss konkrete Ergebnisse bringen

"Die Welt ist in einer dramatischen Krise", sagte Merkel nach einem Treffen mit dem russischen Präsidenten Dmitri Medwedew in Berlin. Das am Mittwoch beginnende Treffen der 20 wichtigsten Industriestaaten und Schwellenländer sollte die Botschaft aussenden, dass man nach vorn schaue. Die Kanzlerin fügte hinzu: "Wir wollen das auch ambitioniert tun und nicht einfach nur ein paar Sprüche machen, um dann nach Hause zu fahren und es hat sich nichts geändert."

Sie erwarte von dem Gipfel konkrete Schlussfolgerungen in Bezug auf die künftige Finanzmarktarchitektur, sagte Merkel weiter. Die Kanzlerin ging auch davon aus, dass im Abschlussdokument auch ein klares Bekenntnis gegen den Protektionismus stehen wird. Merkel und Medwedew unterstrichen, dass Deutschland und Russland mit ähnlichen Positionen zum Weltfinanzgipfel fahren. Medwedew unterstützte ferner Merkels Idee von einer internationale Charta für nachhaltiges Wirtschaften. Die Kanzlerin sprach sich außerdem für ein Nachfolgetreffen aus, bei dem die Erfüllung der Londoner Verpflichtungen überprüft werden.

Zweites Hauptthema der Gespräche zwischen Merkel und Medwedew war der bevorstehende NATO-Gipfel. Die Kanzlerin begrüßte die Absicht, dort den NATO-Russland-Rat wieder zu aktivieren. Der russische Präsident unterstrich, die Pause in den Beziehungen zwischen Russland und der NATO sei nicht Moskau zuzuschieben. Das Verhältnis war nach dem Georgien-Krieg vergangenes Jahr eingefroren worden. Vor ihrem bilateralen Treffen sprachen Merkel und Medwedew mit Vertretern der deutschen Wirtschaft.

DHZ-Info: $(LC3437285:G20-Gipfel will Finanzmärkte strenger regulieren und künftigen Krisen vorbeugen >|_top)$

ddp