Die Zinsen für Hypothekendarlehen auf Häuser und Wohnungen bleiben weiterhin auf niedrigen Niveau. Immobilienbesitzer erhalten deshalb besonders günstige Kredite, deren Verwendung jedoch nicht an das Eigenheim gebunden ist.
Kreditspielraum für Investitionen jeder Art
Der Verband rät Immobilienbesitzern, die Grundschuld, die nach dem Zurückzahlen des Hypothekendarlehens noch besteht, nicht löschen zu lassen. Stattdessen sollten sie ihn als neuen, güstigen Kreditspielraum nutzen. Bei Bedarf könnten so beispielsweise Mordernisierungsmaßnahmen an der Immobilie, Reparaturen oder Umbauten finanziert werden. Aber auch Investitionen, die nicht im Zusammenhang mit dem Eigenheim stehen, sind mit diesem Geld möglich, denn die Verwendung einer Hypothek ist nicht an das Eigenheim gebunden.
Laut dem Bundesverband deutscher Banken sind Hypothekendarlehen derzeit zu effektiven Zinsen von unter vier Prozent erhältlich. Ratenkredite seien dagegen in der Regel deutlich teurer.
jtw
