Neue Typklassen Kfz-Haftpflicht: Für welche Modelle es teurer oder günstiger wird

Muss ich für meine Autoversicherung im Jahr 2021 mehr bezahlen oder wird sie sogar billiger? Für die Beiträge spielen die jährlich neu berechneten Typklassen eine wichtige Rolle. Was ändert sich dort?

Für rund jeden vierten Autobesitzer in Deutschland ändert sich die Einstufung in der Typklasse der Kfz-Haftpflicht. 15 Prozent rutschen im Vorjahresvergleich in eine höhere Klasse, elf Prozent kommen in eine niedrigere. - © thanksforbuying - stock.adobe.com

Für rund jeden vierten Autobesitzer in Deutschland hat sich 2021 die Einstufung in der Typklasse der Kfz-Haftpflicht verändert. Rund 6,1 Millionen Versicherte (15 Prozent) rutschten im Vorjahresvergleich in eine höhere Klasse, rund 4,6 Millionen (elf Prozent) in eine niedrigere. Das geht aus Daten des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) nach der jährlichen Neuberechnung hervor.

Für fast drei Viertel (74 Prozent) der Versicherten änderte sich nichts, rund 30,6 Millionen behalten ihre bisherige Typklasse.

Auch bei der Vollkaskoversicherung bleibt mehr als die Hälfte der Versicherten (53 Prozent) in derselben Klasse. 41 Prozent können von einer niedrigeren Einstufung profitieren, während rund sechs Prozent in eine höhere Klasse rutschten. In der Teilkasko bleibt es für 64 Prozent bei der Vorjahreseinstufung. Rund jeder Dritte (32 Prozent) rutschte in eine günstigere Klasse, für vier Prozent ging es rauf.

Nicht nur Typklasse entscheidet über Beitragshöhe

Die unverbindliche Typklasse ist eines von vielen Merkmalen, aus denen sich ein Versicherungsbeitrag zusammensetzt. Auch der Wohnsitz etwa ist relevant und spiegelt sich in den Regionalklassen wider.

Für bestehende Verträge bedeuteten die neuen Typklassen Veränderungen meist zum 1. Januar 2021. Für neue Verträge konnten sie bereits vorher genutzt werden. Die einzelnen Typklassen berechnen sich nach den Schäden und Reparaturkosten, die ein Automodell verursacht. Fallen diese gering aus, kommt es in eine niedrige Klasse. Hohe oder häufige Schäden und Leistungen der Versicherungen führen dagegen zu einer Hochstufung.

In der Kfz-Haftpflicht sind dabei die Schäden des Unfallgegners maßgeblich. Für Kaskoversicherungen ist unter anderem der Wert des versicherten Autos relevant, erläutert der GDV. Modelle mit einer hohen Einstufung sind daher oft PS-starke Autos aus der Oberklasse, Sportwagen oder SUVs. Kleinwagen oder ältere Autos finden sich dagegen eher in den niedrigen Klassen.

Online hält der GDV eine Themenseite zu den Versicherungsklassen bereit. Auch eine Abfrage der Typklasse von mehr als 30.000 Fahrzeugen ist möglich. dpa

Neue Typklassen der Versicherungen im Überblick

  • Jaguar F-Type Roadster 3.0
  • Seat Arona 1.5
  • Volvo XC40 D4 AWD
  • Skoda Karoq 2.0 TDI 4x4
  • Mazda 6 Kombi 2.0
  • BMW 118i
  • Audi Q2 40 TFSI Quattro
  • Ford Focus STH 1.0
  • Mitsubishi Outlander 2.0 AWD Hybrid
  • Tesla Model S