Konjunktur IW erhöht Wachstumsprognose für 2010

Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln hat seine Prognose für das deutsche Wirtschaftswachstum angehoben. Wie die Forscher mitteilten, rechnen sie für das laufende Jahr mit einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um 1,75 Prozent. Bislang waren sie von 1,5 Prozent ausgegangen.

IW erhöht Wachstumsprognose für 2010

"Für 2011 ist sogar ein Plus von gut 2,0 Prozent zu erwarten", erklärte das Institut in seiner Frühjahrsprognose. "Die deutsche Wirtschaft hat die Rezession des vergangenen Jahres überwunden und profitiert ungeachtet der Turbulenzen in der Europäischen Währungsunion vom Aufschwung in vielen Regionen der Welt", hieß es weiter. "Die deutsche Wirtschaft bleibt auf einem anhaltenden Erholungskurs", sagte IW-Direktor Michael Hüther.

Im Einklang mit der Vorhersage stünden die Ergebnisse der aktuellen IW-Konjunkturumfrage, an der mehr als 2000 Unternehmen in West- und Ostdeutschland teilgenommen hätten. Danach gehen laut IW 47 Prozent der Firmen für 2010 von einer höheren Produktion aus als 2009, und nur 18 Prozent rechnen mit einem Rückgang.

Auf dem "Weg zurück zu alter Stärke" präsentiere sich insbesondere der deutsche Exportsektor. 36 Prozent der Unternehmen erwarteten für 2010 steigende Ausfuhren, und nur noch knapp 14 Prozent erwarteten ein schlechteres Auslandsgeschäft. Hüther verwies darauf, dass der Euro zuletzt wieder gegenüber dem US-Dollar an Wert verloren habe. "Diese Entwicklung begünstigt tendenziell die deutsche Ausfuhrtätigkeit."

Verhaltener sei dagegen die Entwicklung bei den Investitionen, bei denen sich vor allem die immer noch unterausgelasteten Kapazitäten bemerkbar machten. Demzufolge planten zwar bei gut 28 Prozent der befragten Firmen in diesem Jahr höhere Investitionsausgaben als 2009. Mit 26 Prozent gingen allerdings fast ebenso viele von einem geringeren Budget aus.

Erfreulich sei, dass es auch 2010 zu keiner Entlassungswelle komme, erklärte das IW. Jedes fünfte Unternehmen plane einen Personalabbau, ebenso viele wollten aber Mitarbeiter einstellen.

ddp