Sicherheitsexperte: "Etwas Schwerwiegenderes kann man sich nicht vorstellen" Grüne fordern Beseitigung der Ausrüstungsmängel der Bundeswehr

Der Grünen-Sicherheitsexperte Omid Nouripou hat sich besorgt zu den Klagen des Wehrbeauftragten über Ausrüstungsmängel bei der Bundeswehr geäußert.

Foto: dapd

Grüne fordern Beseitigung der Ausrüstungsmängel der Bundeswehr

Passau (dapd). Der Grünen-Sicherheitsexperte Omid Nouripou hat sich besorgt zu den Klagen des Wehrbeauftragten über Ausrüstungsmängel bei der Bundeswehr geäußert. Zur Kritik an Defiziten in der medizinischen Versorgung sagte Nouripour der "Passauer Neuen Presse" (Samstagausgabe): "Etwas Schwerwiegenderes kann man sich nicht vorstellen. Das muss man sehr ernst nehmen. Wenn es in diesem Bereich Defizite gibt, besteht dringender Handlungsbedarf."

Gleichzeitig sagte Nouripour: "Es gibt ein anderes Problembewusstsein - zum Beispiel beim Thema Minenräumen und Sprengfallenräumen." Das Verteidigungsministerium habe die Anschaffung automatischer Systeme zur Beseitigung von Sprengfallen angekündigt. Wichtig sei, dass die Soldaten nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag auf Verbesserungen warten müssten.

dapd