Umsatz- und Ergebnisprognose für 2011 bekräftigt Gigaset steigert Konzernüberschuss

Der Münchener Telefonhersteller Gigaset hat im ersten Quartal dieses Jahres seinen Gewinn gegenüber dem Vorjahr kräftig gesteigert. Bei leicht sinkenden Umsatzerlösen sei das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen mit rund 17 Millionen Euro konstant geblieben, teilte das TecDAX-Unternehmen am Montag mit.

Foto: dapd

Gigaset steigert Konzernüberschuss

München (dapd). Der Münchener Telefonhersteller Gigaset hat im ersten Quartal dieses Jahres seinen Gewinn gegenüber dem Vorjahr kräftig gesteigert. Bei leicht sinkenden Umsatzerlösen sei das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen mit rund 17 Millionen Euro konstant geblieben, teilte das TecDAX-Unternehmen am Montag mit.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sei von 6,8 Millionen Euro auf 13,5 Millionen Euro gestiegen, und das Konzernergebnis habe um 7,0 Millionen auf 8,4 Millionen Euro zugenommen. Im ersten Quartal 2011 seien keine weiteren Sonderbelastungen angefallen und würden auch für die Zukunft nicht mehr erwartet, erklärte Gigaset.

Seine Umsatz- und Ergebnisprognose für 2011 bekräftigte das Unternehmen. Erwartet werden Umsatzerlöse in Höhe von 540 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen in Höhe von mindestens 57 Millionen Euro. Das weitere Wachstum soll über weitere neue Produkte sowie Zukäufe realisiert werden.

Die Gigaset-Aktie führte am Montag die Gewinner im TecDAX an und legte 3,8 Prozent auf 4,42 Euro zu.

dapd