Die Erholung des Geschäftsklimas im deutschen Mittelstand nimmt einer Studie zufolge an Fahrt auf. Vor allem die Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate hätten sich deutlich verbessert.
Geschäftsklima im Mittelstand hellt sich weiter auf
Das sogenannte KfW-Ifo-Mittelstandsbarometer für August verbesserte sich den Angaben zufolge um 5,5 Zähler auf jetzt minus 6,8 Punkte. Das sei der fünfte Anstieg in Folge und zugleich der kräftigste Zuwachs seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1991. Neben den Geschäftserwartungen habe sich auch die Beurteilung der Geschäftslage verbessert. Für die Studie werden monatlich rund 7000 Unternehmen befragt.
"Das August-Ergebnis ist rundum erfreulich", kommentiert KfW-Chefvolkswirt Norbert Irsch die Zahlen. "Man darf allerdings nicht vergessen, auf welch niedrigem Niveau die Anstiege aufsetzen", fügte er hinzu. Für die kommenden Monate sieht Irsch zwar eine positive konjunkturelle Entwicklung, die negativen Folgen der historischen Rezession zum Beispiel für Beschäftigung und Staatsfinanzen stünden aber noch bevor. "Auch Rückschläge sind möglich", warnte er.
ddp
