ifo-Institut Gefahr einer Kreditklemme geht weiter zurück

Die vielbeschworene Gefahr einer Kreditklemme in der deutschen Wirtschaft wird offenbar geringer. Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands nahm im Mai laut dem Münchner ifo-Institut den fünften Monat in Folge ab.

Gefahr einer Kreditklemme geht weiter zurück

Derzeit bewerteten 35,6 Prozent der befragten Unternehmen die Kreditvergabe der Banken als restriktiv. Im Vormonat seien es noch 36,1 Prozent gewesen, so dass die Kredithürde im Mai um 0,5 Prozentpunkte gesunken ist.

Im verarbeitenden Gewerbe ist die Kredithürde den Angaben zufolge über alle Unternehmensgrößenklassen hinweg gefallen. Bei den großen Industriefirmen bewerteten derzeit 41,3 Prozent der Befragungsteilnehmer die Kreditvergabepraxis der Banken als zurückhaltend. Das seien 2,1 Prozentpunkte weniger als im Vormonat. Im Bereich der mittelgroßen Unternehmen habe die Kredithürde um 1,7 Prozentpunkte auf 32,9 Prozent abgenommen. Bei den kleinen Unternehmen sei sie um 2,6 Prozentpunkte auf 35,9 Prozent gesunken.

Auch im Bauhauptgewerbe berichteten die Unternehmen weniger häufig über schwierige Kreditverhandlungen. Aktuell bewerteten hier 40,9 Prozent der Befragten die Kreditvergabepolitik der Banken als restriktiv. Damit liege die Kredithürde um 2,6 Prozentpunkte unter dem Vormonatswert. Einzig im Handel hätten sich die Klagen über den Zugang zu Krediten vermehrt. Die Kredithürde sei bei den Handelsunternehmen um 1,8 Prozentpunkte auf 33,0 Prozent gestiegen.

ddp