Der US-Navigationsgerätehersteller Garmin will den Hamburger Wettbewerber Navigon übernehmen. Garmin und die Aktionäre der Navigon AG hätten eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet, teilten beide Unternehmen am Dienstag mit.
Garmin will Navigon übernehmen
Schaffhausen/Hamburg (dapd). Der US-Navigationsgerätehersteller Garmin will den Hamburger Wettbewerber Navigon übernehmen. Garmin und die Aktionäre der Navigon AG hätten eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet, teilten beide Unternehmen am Dienstag mit.
Über die finanziellen Rahmenbedingungen der Transaktion sei Stillschweigen vereinbart worden. Die Übernahme stehe unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden. Navigon wird der Mitteilung zufolge eine Tochtergesellschaft von Garmin.
"Mit Navigon kommt auch der Anbieter bekannter Navigations-Anwendungen für iPhone und Android-Geräte zu uns - dies wird den Umsatz des dann vereinten Unternehmens zusätzlich erhöhen", sagte Garmin-Chef Cliff Pemble. Die Kombination der Stärken von Navigon und Garmin im Bereich der mobilen Straßennavigationsgeräte führe zu einer Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.
Vor wenigen Tagen hatte "Financial Times Deutschland" berichtet, dass der deutsche Anbieter Navigon in exklusiven Verkaufsverhandlungen mit dem US-Wettbewerber Garmin stehe. Der weltweit größte Anbieter von Navigationsgeräten plane, das viel kleinere Hamburger Unternehmen für einen mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag zu übernehmen.
dapd
