Bildergalerie: Guinness World Records mit Handwerksbezug

  • Bild 1 von 12
    © Guinness World Records
    Geof Bitmead hat mit seinem Bruder John den größten Cozy Coupe gebaut. Das Cozy Coupe der Firma Little Tikes ist eigentlich ein Spielzeugauto. Das Exemplar der Geschwister aus Großbritannien ist jedoch 2,7 Meter lang und mit einem Motor ausgestattet. Die Grundlage für die Karosserie bietet ein Daewoo Matiz.
  • Bild 2 von 12
    © Guinness World Records
    Friseure hätten bei Benny Harlem einiges zu tun: Sein High Top Fade ist 52 Zentimeter hoch. Um die Haare so zu präsentieren, müssen erst einmal zwei Stunden Arbeit am Tag investiert werden.
  • Bild 3 von 12
    © WavebreakMediaMicro - stock.adobe.com
    Die größte Hochzeitstorte der Welt wurde in Connecticut, USA, gebacken und wog 6.818 Kilogramm. Anlass war eine Hochzeitsausstellung am 8. Februar 2004.
  • Bild 4 von 12
    © picture alliance / dpa / Stefan Puchner
    Die Fleischerinnung Ulm-Alb-Donau hat am 12. Juni 2016 einen 161,53 Meter langen Leberkäse gebacken. Der 2.2000 Kilogramm schwere Leberkäse wurde in 13.000 Portionen aufgeteilt und der Erlös kam dem Ulmer Münster zugute, das übrigens genauso hoch ist, wie der Leberkäse lang war.
  • Bild 5 von 12
    © WavebreakmediaMicro - stock.adobe.com
    Braumeister kennen ihre Arbeitsutensilien meist anders: Der Brite Johnny Strange hat mit seinen gepiercten Ohren ein 21,63 Kilogramm-Bierfass gehoben. Er überbot, am 21. August 2016, seinen eigenen Rekord um 6,73 Kilogramm.
  • Bild 6 von 12
    © studybos - stock.adobe.com
    Weniger Zeit für die tägliche Haarpflege brauchten die 329 Menschen, denen am 12. März 2016 gleichzeitig die Köpfe rasiert wurden. Die Aktion wurde von der Canadian Cancer Society und dem Calgary Fire Department, anlässlich einer Spendenveranstaltung für den Kampf gegen Krebs, veranstaltet.
  • Bild 7 von 12
    © kab-vision - stock.adobe.com
    Mit diesen Brezeln kennen sich Bäckermeister aus. Alles andere als alltäglich war die Brezel, die am 25. Oktober 2015 im spanischen San Salvador gebacken wurde: Sie maß 8,93 mal 4,06 Meter und wog 783,81 Kilogramm - genauso viel wiegt das Herz eines Blauwals.
  • Bild 8 von 12
    © dpa - Report
    Ein Traum für jeden SHK-Handwerker: Das 7,5 Meter hohe Haus in Form einer Toilette ist das Größte seiner Art. Bauherr war der Koreaner Sim Jae-duck, auch bekannt als "Mr. Toilet" und Gründer der World Toilet Association. Vier Jahre nach der Fertigstellung wurde auf demselben Grundstück der erste Toiletten-Freizeitpark eröffnet.
  • Bild 9 von 12
    © Silvano Rebai - stock.adobe.com
    Das erste Foto eines Menschen wurde im Jahr 1838 von dem Franzosen Louis Daguerre aufgenommen. Es zeigt eine Straßenszene auf dem Boulevard du Temple in Paris. Durch die lange Belichtungszeit ist nur ein Mann, dem gerade die Schuhe geputzt werden, und ein Schuhputzer zu erkennen - die ersten Menschen auf einer Fotografie.
  • Bild 10 von 12
    © twystydigi - stock.adobe.com
    Mit der größten Sandale der Welt wäre ein Schuhmacher längere Zeit beschäftigt. Am 24. November 2016 präsentierte eine Gruppe mexikanischer Künstler ein 7,45 Meter langes und 3,09 Meter breites Exemplar. Das verbrauchte Leder könnte den Boden einer 3-Zimmer-Wohnung bedecken - 80 Quadratmeter wurden verarbeitet.
  • Bild 11 von 12
    © Friseur Haas Pfaffenhausen
    "Blond wie eine Semmel sein" - heißt es in einem bekannten Song von Rainhard Fendrich. Der Traum vom blonden Haupt wurde 2017 gleich 296 Models auf einmal erfüllt. Die 296 daran beteiligten Friseure sicherten sich mit ihrer Massen-Blondierung den Guiness World Record "Die meisten simultanen Blondfärbungen".
  • Bild 12 von 12
    © Michael Prell/Nationalteam der Stuckateure
    Die Aufgabe: einen mehr als 100 Meter langen Stuckstab ziehen. Die Zeitvorgabe: 30 Minuten. 18 deutsche Stuckateure stellten sich im September 2019 dieser Herausforderung. Das Vorhaben gelang. Das deutsche Nationalteam der Stuckateure und Auszubildende des Lehrbauhofs der Fachgemeinschaft Bau in Berlin zogen einen 104,273 Meter langen Stuckzug - und ins Guinnessbuch der Rekorde ein.