Bildergalerie: Das sind die besten Pressefotos 2022

  • Bild 1 von 15
    © Amber Bracken für die New York Times
    Seit 1955 werden im Rahmen des "World Press Photo"-Contests professionelle Fotografen für die besten Bilder ausgezeichnet. Für das Jahr 2022 wurden 64.823 Fotos von 4.066 Fotografen aus 130 Ländern eingereicht.

    Die höchste Auszeichnung "World Press Photo of the Year" ging 2022 an Amber Brackens. Ihre Fotografie für die New York Times entstand auf einem Friedhof, auf dem Kinder begraben liegen, die in der Kamloops Indian Residential School gestorben waren. Die Schule war zur Umerziehung Eingeborener und zu ihrer Eingliederung in die kanadische Mehrheitsgesellschaft gedacht.
  • Bild 2 von 15
    © Matthew Abbott für National Geographic
    Eine regionale und eine globale Jury entschied über die besten Pressefotos in sechs Regionen in mehreren Kategorien. Aus den regionalen Gewinnern werden die globalen Sieger bestimmt.

    Matthew Abbott wurde zum Gewinner in der "World Press Photo Story of the Year" ernannt. Seine Serie "Saving Forests with Fire" nahm er für National Geographic und Panos Pictures auf.
  • Bild 3 von 15
    © Matthew Abbott für National Geographic
    Matthew Abbott gewann mit derselben Serie auch die regionale Story-Kategorie in Südostasien und Ozeanien.
  • Bild 4 von 15
    © Lalo de Almeida für Folha de São Paulo
    Die Fotos, die der Fotograf Lalo de Almeida für die "Folha de São Paulo" und Panos Pictures machte, verdeutlichen, wie der Amazonas-Regenwald unter der Politik von Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro leidet.
  • Bild 5 von 15
    © Lalo de Almeida für Folha de São Paulo
    Die Jury kürte seine "Amazonian Dystopia" zum Gewinner in der Kategorie "Long-Term Project".
  • Bild 6 von 15
    © Faiz Abubakr Mohamed
    Nun folgen die regionalen Sieger in den Kategorien "beste Einzelaufnahme" und "beste Story".

    Ausgezeichnet in der Kategorie Einzelaufnahmen in Afrika wurd diese Fotografie von Faiz Abubakr Mohamed: Sie zeigt einen Demonstranten, der Tränengas auf Soldaten wirft. Im Sudan hatte es Ende letzten Jahres teils gewaltsame Proteste gegen einen Militärputsch gegeben.
  • Bild 7 von 15
    weinende Frau
    © Sodiq Adelakun Adekola für Agence-France Presse
    Ausgezeichnet in der Kategorie Stories in Afrika:

    Eine weinende Frau in Nigeria, deren Tochter entführt wurde - fotografiert von Sodiq Adelakun Adekola.
  • Bild 8 von 15
    © Fatima Shbair für Getty Images
    Ausgezeichnet in der Kategorie Einzelaufnahmen in Asien:

    Palästinensische Kinder treffen sich mit Kerzen während eines Waffenstillstands - eingefangen von Fatima Shbair.
  • Bild 9 von 15
    © Bram Janssen für AP
    Gewinner in der Kategorie Stories in Asien:

    Bram Janssen fotografierte Gul Mohammed, der als Platzdiener im Kino von Kabul in Afghanistan arbeitete. Das Foto entstand am 4. November 2021, nur drei Monate nachdem die Taliban die Macht übernahmen und das Kino schlossen.
  • Bild 10 von 15
    © Konstantinos Tsakalidis, Bloomberg News
    Gewinner in der Kategorie Einzelaufnahmen in Europa:

    Panayiota Kritsiopi weint, weil sie ihr Haus zurücklassen musste. Konstantinos Tsakalidis schoss das Foto. In Evia, Griechenlands zweitgrößter Insel nach Kreta, brachen im letzten Jahr großflächige Waldbrände aus.
  • Bild 11 von 15
    © Nanna Heitmann für Magnum Photos
    Gewinner in der Kategorie Stories in Europa:

    Nanna Heitmann fotografierte die lokale freiwillige Feuerwehr in der Mittagspause, während der Brandbekämpfung in Sibierien.
  • Bild 12 von 15
    © Ismail Ferdous für Agence VU
    Gewinner in der Kategorie Einzelaufnahmen in Nord- und Zentralamerika:

    Sandra Sibert sitzt neben ihrem Ehemann, James, in dem Raum in dem sie ihre Isolation wegen Covid-19 verbringen. Ismail Ferdous durfte sie fotografieren.
  • Bild 13 von 15
    © Vladimir Encina
    Gewinner in der Kategorie Einzelaufnahmen in Südamerika:

    Polizisten nehmen einen Mann bei der Räumung einer Siedlung fest, seine Frau und die Kinder leisten Widerstand. Die Szene fing Vladimir Encina ein.
  • Bild 14 von 15
    © Irina Werning für Pulitzer Center
    Gewinner in der Kategorie Stories in Südamerika:

    Schülerin Antonella nimmt mit dem Smartphone ihrer Mutter via Zoom am Unterricht teil. Das Foto stammt von Irina Werning.
  • Bild 15 von 15
    © Anonyme Aufnahme für die New York Times
    Gewinner in der Kategorie Einzelaufnahmen in Südostasien:

    Demonstranten schießen mit Steinschleudern auf die Sicherheitskräfte der Militärjunta.