An der Verdichterstation Radeland bei Baruth in Brandenburg wird die letzte Schweißnaht gesetzt Erdgasleitung Opal wird fertiggestellt

Die 480 Kilometer lange Erdgasleitung Opal wird heute offiziell fertiggestellt. An der Verdichterstation Radeland bei Baruth in Brandenburg wird die letzte Schweißnaht gesetzt. Das Unternehmen investierte nach eigenen Angaben eine Milliarde Euro in die Pipeline.

Foto: dapd

Erdgasleitung Opal wird fertiggestellt

Baruth (dapd). Die 480 Kilometer lange Erdgasleitung Opal wird heute (13. Juli) offiziell fertiggestellt. An der Verdichterstation Radeland bei Baruth in Brandenburg wird die letzte Schweißnaht gesetzt. Das Unternehmen investierte nach eigenen Angaben eine Milliarde Euro in die Pipeline.

Die Erdgasleitung führt in Deutschland von Lubmin bei Greifswald durch Brandenburg nach Sachsen an die tschechische Grenze. Mit ihr wird russisches Erdgas aus der Ostseepipeline zu den Verbrauchern in Deutschland und Europa transportiert. In der Verdichterstation Radeland wird das Gas für den weiteren Transport in Richtung Süden komprimiert.

Das erste sibirische Erdgas wird voraussichtlich im Herbst durch die deutsch-russische Ostseepipeline nach Europa fließen.

dapd