BAFA Endspurt bei der Abwrackprämie

Die Zahl der noch möglichen Anträge auf die Abwrackprämie neigt sich dem Ende zu. Am Montag konnten noch 47.284 Anträge auf Gewährung der offiziell als Umweltprämie bezeichneten Zahlung gestellt werden. Experten rechnen mit einem Auslaufen in den kommenden Tagen.

Endspurt bei der Abwrackprämie

Das Bundeswirtschaftsministerium zog bereits jetzt eine positive Bilanz. "Die Umweltprämie hat sich als wirksames Instrument des Konjunkturpaketes der Bundesregierung erwiesen. Sie hat den außergewöhnlichen Absatzeinbruch in der Automobilindustrie kurzfristig abgefedert", teilte das Ministerium mit.

Mit der Fördersumme von fünf Milliarden Euro könnten knapp zwei Millionen Anträge auf die Prämie bewilligt werden. Das Bafa kündigte an, für alle noch nicht abschließend entschiedenen Streitfälle eine ausreichende Reserve zu bilden. Sobald das Budget ausgeschöpft sei, könnten zunächst keine Anträge mehr gestellt werden.

Die entsprechende Internetseite werde daher vorübergehend nicht mehr erreichbar sein. Anschließend will das Bafa eine Warteliste für 15.000 weitere Antragsteller einrichten, so dass nachträglich freiwerdende Mittel gegebenenfalls noch zugeteilt werden können.

ddp