Solarverband präsentiert „Woche der Sonne“ vom 9. bis 17. Mai
Einblick in solare Welten
In der „Woche der Sonne“ vom 9. bis 17.Mai können sich interessierte Privatleute und Firmeninhaber über die Möglichkeiten der Installation von Solaranlagen auf Dächern und Fassaden und über die sonstige Energieerzeugung mit Hilfe der Sonne informieren. Zum dritten Mal veranstaltet der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) diese Aktionswoche.
In ganz Deutschland präsentieren sich Handwerker, Solarinitiativen, Kommunen und andere lokal tätige Akteure vor Ort mit Aktionen rund um das Thema Sonne und Energie, unter anderem mit Vortragsveranstaltungen, Solarfesten, Infoständen, Tagen der offenen Tür bei Handwerksbetrieben und Solaranlagenbetreibern, Ausstellungen in Rathäusern und Banken sowie Schulprojekten. Die größte Solarkampagne Deutschlands hat das Ziel, über die Vorteile der Strom- und Wärmeerzeugung mit Solarenergie zu informieren und für den Ausbau der Solarenergie im privaten und kommunalen Sektor zu werben. Im Kampagnenjahr 2008 wurden bereits 2.500 Veranstaltungen bundesweit durchgeführt. Auch in diesem Jahr wird mit einer Rekordbeteiligung von mehreren tausend Veranstaltungen gerechnet. Die „Woche der Sonne“ ist Teil der Europäischen Solartage, die am 15. und 16. Mai zeitgleich in vielen europäischen Ländern stattfinden.
Emanuel Höger, Projektleiter der „Woche der Sonne“: „Der Markt ist im vergangenen Jahr bei der Photovoltaik um 35 Prozent und bei der Solarthermie um mehr als 100 Prozent gewachsen ein Zeichen dafür, dass immer mehr Bundesbürger die Solarenergie als sichere Investition begreifen.“
Unterstützt wird die Solarkampagne von den Zentralverbänden des Handwerks ZVSHK (Sanitär, Heizung, Klima), ZVEH (Elektro) und ZVDH (Dachdecker), dem Deutschen Städte- und Gemeindebund sowie einer Vielzahl von Umwelt- und Solarverbänden, wie z.B. der Deutschen Umwelthilfe.dhz
Informationen und Registrierung von Veranstaltungen rund um die Aktionswoche auf www.woche-der-sonne.de