Der Umsatz kletterte in den ersten drei Monaten um acht Prozent Deutsche Börse steigert Quartalsgewinn überraschend deutlich

Die Deutsche Börse hat im ersten Quartal 2011 ihren Gewinn deutlich gesteigert. Nach Steuern stieg das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr um 36 Prozent auf 213 Millionen Euro und lag damit über den Erwartungen von Beobachtern. Dazu habe vor allem die erhöhte Geschäftsaktivität in allen Segmenten beigetragen, erklärte das Unternehmen am Donnerstag.

Foto: dapd

Deutsche Börse steigert Quartalsgewinn überraschend deutlich

Frankfurt/Main (dapd). Die Deutsche Börse hat im ersten Quartal 2011 ihren Gewinn deutlich gesteigert. Nach Steuern stieg das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr um 36 Prozent auf 213 Millionen Euro und lag damit über den Erwartungen von Beobachtern. Dazu habe vor allem die erhöhte Geschäftsaktivität in allen Segmenten beigetragen, erklärte das Unternehmen am Donnerstag. Der Umsatz kletterte in den ersten drei Monaten um acht Prozent auf 559 Millionen Euro.

Die im DAX notierte Aktie des Börsenbetreibers legte nach der Veröffentlichung der Zahlen am Mittag um 1,2 Prozent auf 55,93 Euro zu. Im Handel fanden sie allerdings wenig Beachtung: "Hier steht einfach nur die Fusion mit der NYSE im Blick", sagte ein Aktienhändler.

Die Deutsche Börse will den US-Börsenbetreiber für rund zehn Milliarden Dollar (sieben Milliarden Euro) übernehmen. Auch die US-Börsen Nasdaq und die Intercontinental Exchange (ICE) haben für die NYSE geboten, die sich allerdings bislang für das Angebot der Deutschen Börse ausgesprochen hat.

dapd