Design muss sein

Still gewinnt Preis für Stapler- und Lagertechnikfahrzeuge

  • Bild 1 von 2
    ©
    Minihebel: Hydraulikbedienmodul mit Fahrtrichtungsumschaltung. Fotos: Still GmbH
  • Bild 2 von 2
    ©
    Der Fahrerplatz des EK-X-Kommissionierers von oben.Foto: Still GmbH

Design muss sein

Der Hamburger Staplerhersteller und Intralogistiker Still hat drei iF-Product-Design-Awards für in den Markt eingeführte Stapler- und Lagertechnikfahrzeuge gewonnen. Die Auszeichnungen gehen an den Niederhubwagen EXU-SF, Vertikal-Kommissionierer EK-X sowie an den Dieselgabelstapler RX 70.

Das Familiendesign ist unverkennbar, obwohl die Fahrzeuge für unterschiedliche Einsatzbereiche konzipiert sind. Christian Baerwolff, Leiter Still-Marketing, betont: „Auch bei Investitionsgütern legen Betreiber immer öfter Wert auf ein ansprechendes Design. Erst das Design macht die innovativen wie auch funktionalen Vorteile der Produkte sichtbar!“

Der Dieselstapler RX 70 ist, wie inzwischen alle Still-Produkte, modular aufgebaut. Er ist ein wendiger und kompakter Stapler mit Antriebskomponenten der Hybridtechnologie. Breite Aufstiegsstufen und ein langer Haltegriff sorgen für sicheres Auf- und Absteigen.

Der anwenderfreundliche Fahrerplatz ist serienmäßig ausgestattet mit einer besonders feinfühligen und individuellen Hydrauliksteuerung, z.B. mit Minihebel, Joystick oder Fingertipp.

Der EK-X-Kommissionierer hat eine Tragfähigkeit bis zu 1.000 kg und überzeugt durch seinen geräumigen Arbeitsplatz mit Bedienkonzept und modernster Sensortechnologie für die Zweihandbedienung.

Alle Bedienelemente sind nach Herstellerangaben verwechslungsfrei und anwenderfreundlich angeordnet. Die vollelektrische, leichtgängige Lenkung erlaubt das Positionieren am Kommissionierstandort oder bei der Palettenaufnahme. Die EK-X-Reihe ist ebenfalls modular aufgebaut: Chassisbreiten, Fahrerschutzdachhöhen, Hubgerüste oder Batteriekapazitäten können je nach Kundenanforderungen individuell gewählt werden.

Die EXU-SF-Niederhubwagen eignen sich für den Horizontaltransport. Neu ist die optionale „Kombideichsel“ für schnelles und sicheres Lasthandling. Sie ermöglicht dem Fahrer bei ein- und ausgeklappter Standplattform immer eine optimale Position zum Fahrzeug. Die klappbaren Seitenschranken halten den Fahrer mit großflächigen, strapazierfähigen Polstern auch bei engen Kurvenfahrten sicher auf der Standplattform. Der Fahrer kann sie individuell auf seine Hüfthöhe einstellen. Die Plattform ist durch ein patentiertes Dämpfungselement individuell auf das Fahrergewicht einstellbar.www.still.de