Als Wechselgeld an der Ladenkasse wird man die neue Fünf-Euro-Münze eher nicht bekommen. Bei Sammlern ist die Münze sehr begehrt und weckt Erinnerungen an vergangene D-Mark-Zeiten.

Von nun an hat Deutschland seine Fünf-Euro-Münze. Ab sofort (14.April 2016) ist sie in den Filialen der Deutschen Bundesbank sowie bei vielen Kreditinstituten erhältlich.
Weltneuheit im Münzbereich
Die Technologie, mit der die Sammlermünze "Planet Erde" hergestellt wird, ist so innovativ, dass sie auch bei regulären Münzen im Kampf gegen Geldfälscher zum Einsatz kommen könnte: Die Münze besteht aus drei Komponenten. Einem äußeren Ring, einem inneren Kern (Pille) und einem prägbaren, zwischen Ring und Pille eingefügten lichtdurchlässigen Polymerring. Diese Komposition ist laut des Bundesfinanzministeriums eine Weltneuheit im Münzbereich.
Den Fünf-Euro-Schein verzichtbar machen soll die neue Münze jedoch nicht. "Beide Produkte haben zwar den gleichen Nennwert, jedoch völlig unterschiedliche Funktionen", heißt es beim Bundesfinanzministerium. Die von der Europäischen Zentralbank (EZB) herausgegebenen Banknoten sind gesetzliches Zahlungsmittel im gesamten Euroraum, die Fünf-Euro-Münze dagegen ist eine deutsche Sammlermünze, die nur in Deutschland zum Bezahlen genutzt werden kann.
Ring als Verbindung zwischen Erde und Weltraum
Auf der Bildseite der Münze ist im inneren Bereich der Planet Erde zu sehen, dessen Kontinente durch eine Verdichtung von Punkten abstrahiert werden. Der blaue Ring umschließt den Planeten und soll so beim Betrachter die Vorstellung von der Erdatmosphäre assoziieren. Der Ring stellt gleichzeitig die Verbindung zwischen Erde und Weltraum dar. Auf dem äußeren Metallring sind Himmelskörper in unterschiedlicher Größe dargestellt.
Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug "Bundesrepublik Deutschland", Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2016, die zwölf Europasterne sowie das Münzzeichen der jeweiligen Prägestätte.
Hochwertige Prägequalität bereits ausverkauft
Die Gesamtauflage der Fünf-Euro-Münze beträgt 2,25 Millionen Stück. 250.000 davon sind in der höherwertigen Prägequalität "Spiegelglanz" erhältlich. Diese Prägung ist jedoch unter Sammlern so begehrt, dass diese Fünf-Euro-Münzen bereits jetzt ausverkauft sind. dhz/dpa
Bei der offiziellen Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland, kann man die neue Fünf-Euro-Münze bestellen.