Blaulicht Dachdecker stoppen Flucht mit gestohlenem Transporter

Handwerker-Zusammenhalt in Niedersachsen: Einer Dachdeckerfirma wird der Transporter gestohlen. Eine andere Firma eilt zur Hilfe.

Blaulicht-Einsatz mit Handwerker-Beteiligung
Die Polizei (Symbolbild) nahm die beiden Verdächtigen fest. - © Jan Winkler - stock.adobe.com

Mitarbeiter einer Dachdeckerfirma beendeten im niedersächsischen Wolfenbüttel die Flucht mit dem gestohlenen Transporter einer anderen Dachdeckerfirma. Die Polizei nahm die mutmaßlichen Täter anschließend fest. Das geht aus einem Bericht der Online-Zeitung "regionalHeute.de" hervor. Eine Polizeisprecherin bestätigte den Vorfall.

Transporter von Baustelle geklaut

Am Mittag wurde der Transporter der Dachdeckerfirma Linde von einer Baustelle in Wolfenbüttel gestohlen. Der Inhaber Uwe Linde startete sofort eine Suchaktion. Er verbreitete Fotos und das Kennzeichen des gestohlenen Fahrzeugs über soziale Medien wie Instagram und WhatsApp.

Branchenkollegen entdecken das Diebesgut

Der Hilferuf erreichte schnell andere Handwerker. Bereits nach einer Stunde entdeckten Mitarbeiter der Dachdeckerfirma Schwark den Transporter am Ortsausgang des nahegelegenen Wendessen, berichtet Uwe Linde der Online-Zeitung "regionalHeute.de". Die Handwerker reagierten sofort. Sie stoppten das Fahrzeug und nahmen den Zündschlüssel an sich, wie Linde weiter berichtete.

Die beiden mutmaßlichen Täter versuchten daraufhin, zu Fuß zu entkommen. Die Dachdecker nahmen jedoch die Verfolgung auf und alarmierten die Polizei. Beamte nahmen die Männer wenig später fest.

Eigentümer erleichtert

Uwe Linde zeigte sich erleichtert und dankbar. Sein Transporter sei samt Werkzeugen unversehrt zurück, sagte er dem Portal. Er dankte allen Helfern, insbesondere den Mitarbeitern der Firma Schwark, die den Transporter gestoppt hatten – und fügte hinzu: "Leg Dich nicht mit den Dachdeckern an!" fre