Continental stellt Back-up Assist vor Neue Technik hilft beim Rückwärtsfahren

Ein neues Assistenzsystem, das Kollisionen beim Rückwärtsfahren vermeiden helfen soll, hat der Automobilzulieferer Continental zusammen mit dem Allianz Zentrum für Technik (AZT) in Ismaning bei München vorgestellt. Für den Rundumblick sorgt eine Kamera mit Fischauge.

Surround View-Systeme liefern eine 360° Rundumsicht, um den Fahrer bei Manövern im niedrigen Geschwindigkeitsbereich zu unterstützen. - © Foto: Continental

Die technische Grundlage im Demonstrationsfahrzeug bildet die Surround View-Kameratechnik. Sie erfasst das komplette Fahrzeugumfeld im Umkreis von 360 Grad und kann für verschiedene Funktionen genutzt werden. Bisher diente die Surround-View-technik dazu, dem Fahrer beim Einparken zu helfen, indem sie ihm das Fahrzeug aus der Vogelperspektive zeigt sowie den erwarteten Fahrschlauch beim Rückwärtsfahren anzeigt. So kann der Fahrer die Abstände zu Objekten in seiner Umgebung besser einschätzen.

"Wir sehen für Surround View-Sy steme aber weiter gehende Anwendungen. Dazu gehört der automatische Bremseingriff beim Rückwärtsfahren und ein Querverkehrsassi stent ebenso wie automatisiertes Einparken", sagte Wolfgang Fey, der diesen Bereich bei Continental leitet.

Mit diesem Back-up Assist wird eine Hauptursache für die zwar in der Regel geringfügigen, aber in ihrer Gesamtheit aufwändigen Schäden nach Kollisionen beim Rückwärtsfahren bekämpft. "Im Rahmen eines Forschungsprojektes haben wir festge stellt, dass fast jeder zweite Unfall ein Park- und Rangierunfall ist und drei Viertel davon beim Ausparken und Rückwärtsfahren passieren. Hier kann ein geeignetes Fahrerassi stenzsy stem das Unfallrisiko künftig deutlich reduzieren", sagte Johann Gwehenberger vom Allianz Zentrum für Technik.

Vier Kameras für Rundum-Überwachung

Im Versuchsfahrzeug sind vier Fischaugenkameras verbaut – eine am Kühlergrill, eine am Heck und je eine im Fuß der Seitenspiegel. Jede Kamera hat mehr als 180° Öffnungswinkel, so dass sie das Fahrzeugumfeld lückenlos rundum erfassen. Bei der Bildauswertung werden Objekte im Fahrbereich des Fahrzeugs erkannt, die den benötigten Freiraum für das Rangieren einschränken.

Continental nutzt beim Back-up Assist die Bildauswertung der hinteren Kamera dafür, um eine Kollision mit Objekten hinter dem Fahrzeug zu vermeiden. Dazu ist das Surround View-Steuergerät mit dem elektronischen Bremssy stem des Fahrzeugs vernetzt und löst eine automatische Bremsung aus, wenn eine Kollision mit einem erkannten Objekt nicht mehr zu verhindern wäre. ste