"Ich freue mich über das Vertrauen" Bremer FDP wählt Hauke Hilz zum neuen Landeschef

Die Bremer FDP hat einen neuen Landeschef. Gut einen Monat nach dem Debakel bei der Bürgerschaftswahl wählten die Liberalen am Samstag auf einem außerordentlichen Landesparteitag Hauke Hilz zu ihrem neuen Landesvorsitzenden. Hilz erhielt im dritten Wahlgang 57 Prozent der Delegiertenstimmen, wie ein Parteisprecher mitteilte.

Foto: dapd

Bremer FDP wählt Hauke Hilz zum neuen Landeschef

Bremen (dapd). Die Bremer FDP hat einen neuen Landeschef. Gut einen Monat nach dem Debakel bei der Bürgerschaftswahl wählten die Liberalen am Samstag auf einem außerordentlichen Landesparteitag Hauke Hilz zu ihrem neuen Landesvorsitzenden. Hilz erhielt im dritten Wahlgang 57 Prozent der Delegiertenstimmen, wie ein Parteisprecher mitteilte.

Der Lebensmittelchemiker ist 34 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. "Ich freue mich über das Vertrauen und hoffe, dass ich die FDP Bremen aus dieser schwierigen Situation herausführen kann", sagte Hilz nach seiner Wahl. Der Landesvorsitzende bleibt zunächst bis zum nächsten ordentlichen Landesparteitag der FDP Bremen im April 2012 im Amt.

Um den Posten beworben hatten sich auch der Bundestagsabgeordnete Torsten Staffeldt sowie der FDP-Lokalpolitiker Ralf Schlegel. Keiner der drei hatte zuvor bei den Vorstellungsrunden in den Kreisverbänden eine Favoritenrolle eingenommen.

Die FDP hatte bei der Bremischen Bürgerschaftswahl am 22. Mai mit 2,4 Prozent der Stimmen (2007: 6,0) deutlich den Wiedereinzug ins Parlament verfehlt. Als Konsequenz aus der Wahlniederlage war anschließend der gesamte Landesvorstand zurückgetreten. Der bisherige FDP-Chef und Spitzenkandidat bei der Bürgerschaftswahl, Oliver Möllenstädt, hatte angekündigt, sich nicht wieder zur Wahl zu stellen.

dapd