Peugeot rechnet mit 15 Prozent Elektrofahrzeugen 2020 Bosch will Recycling ausgedienter Lithium-Ionen-Batterien übernehmen

Der weltgrößte Autozulieferer Bosch will mit dem Recycling ausgedienter Lithium-Ionen-Batterien aus Autos Geld verdienen. "In den weltweit 15.000 Bosch-Werkstätten könnten ausgediente Lithium-Ionen-Batterien ausgetauscht und recycelt werden. Das können wir tun", sagte Peter Tyroller aus der Bosch-Geschäftsführung am Donnerstag in Köln auf dem Jahreskongress der "Automotive News Europe".

Foto: dapd

Bosch will Recycling ausgedienter Lithium-Ionen-Batterien übernehmen

Köln (dapd). Der weltgrößte Autozulieferer Bosch will mit dem Recycling ausgedienter Lithium-Ionen-Batterien aus Autos Geld verdienen. "In den weltweit 15.000 Bosch-Werkstätten könnten ausgediente Lithium-Ionen-Batterien ausgetauscht und recycelt werden. Das können wir tun", sagte Peter Tyroller aus der Bosch-Geschäftsführung am Donnerstag in Köln auf dem Jahreskongress der Fachzeitschrift "Automotive News Europe".

Tyroller fügte hinzu, Bosch sei "in einem frühen Stadium" der Erforschung von Wiederverwertungsmöglichkeiten der kommenden Auto-Antriebszellen. Die Hersteller hätten dagegen "noch kein klares Konzept", was mit den mehrere hundert Kilogramm schweren Batterien am Ende der Lebenszeit geschehen soll. "Die haben da ein Problem", sagte er.

Lithium-Ionen-Batterien, wie sie heute schon Handys oder Kameras antreiben, werden zurzeit von praktisch allen großen Autoherstellern für den serienmäßigen Einbau in Personenwagen vorbereitet. Bisher ist aber unklar, ob die mehrere tausend Euro teuren Batterien ebenso lange halten wie das Auto, also zehn Jahre oder länger. Bosch arbeitet mit Volkswagen, Chrysler und anderen Autohersteller an Lithium-Ionen-Batterien. Tyroller sagte, Bosch wolle "ein führender Hersteller im Batteriegeschäft" sein.

Der französische Hersteller PSA Peugeot Citroen kündigte auf dem Kongress an, den Absatz von Elektrofahrzeugen bis zum Jahr 2020 auf 15 Prozent der gesamten Verkäufe zu steigern. Markenchef Jean-Marc Gales sagte, Peugeot werde im laufenden Jahr bis zu 8.000 reine Elektrofahrzeuge absetzen, davon 90 Prozent an Flottenkunden. Außerdem werde Peugeot Ende des Jahres den ersten Hybrid mit Dieselmotor auf den Markt bringen.

dapd