Der Stimmungsaufschwung bei den als "Heuschrecken" verschrienen deutschen Beteiligungsgesellschaften hält an. Der von der KfW Bankengruppe und dem Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften BVK für das "Handelsblatt" erstellte Indikator legte im ersten Quartal dieses Jahres um 5 Zähler auf 47,0 Punkte zu, wie die KfW am Montag in Frankfurt am Main mitteilte.
Beteiligungsgesellschaften machen glänzende Geschäfte
Frankfurt/Main (dapd). Der Stimmungsaufschwung bei den als "Heuschrecken" verschrienen deutschen Beteiligungsgesellschaften hält an. Der von der KfW Bankengruppe und dem Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften BVK für das "Handelsblatt" erstellte Indikator legte im ersten Quartal dieses Jahres um 5 Zähler auf 47,0 Punkte zu, wie die KfW am Montag in Frankfurt am Main mitteilte. Die befragten Gesellschaften werteten sowohl die aktuelle Lage als auch ihre Geschäftserwartungen besser als je zuvor.
Der Indikator für die derzeitige Geschäftssituation kletterte dem sogenannten German Private Equity Barometer zufolge um 6 Zähler auf 39,2 Punkte, der Indikator für die Geschäftserwartungen zog um 4,1 Zähler auf 54,8 Punkte an. Die Konjunktureinschätzung der befragten Gesellschaften erreichte den Angaben nach ihren Höchststand aus dem Frühsommer 2007.
Die Signale, die von den Aktienmärkten ausgingen, seien nach dem Ende der globalen Finanzkrise und einer kurzen Flaute Mitte des Jahres 2010 wieder sehr positiv, urteilten die KfW-Experten. Der Aufschwung am deutschen Beteiligungskapitalmarkt entwickle sich damit zu einem Stimmungsboom.
"Zwar verstärkt sich der Wettbewerb um Investitionsgelegenheiten, die Einstiegsbewertungen sind trotz des Anstiegs jedoch nach wie vor fair", erklärte BVK-Geschäftsführerin Ulrike Hinrichs. "Sollten seitens der konjunkturellen Rahmenbedingungen keine Hiobsbotschaften kommen, sehen wir eine gute Ausgangslage für ein gelungenes Investitionsjahr 2011", sagte sie.
Das German Private Equity Barometer - seit November 2003 quartalsweise erstellt - ermittelt die Indikatoren zur aktuellen Geschäftslage, zu den Geschäftserwartungen für das kommende halbe Jahr sowie zum daraus als Mittelwert errechneten Geschäftsklima auf dem deutschen Beteiligungskapitalmarkt. Grundlage ist eine Befragung der BVK-Mitglieder.
dapd
