Nach dem Ersatz-Wettbewerb für die Fleischer stellte sich die deutsche Mannschaft erneut der europäischen Konkurrenz – und holte bei den "Independent Skills Championships Europe" Spitzenleistungen in vier weiteren Disziplinen.

Erfolgreiche Wettbewerbstage in Salzburg bei der EM der Berufe 2025: Vom 20. bis 23. November fanden die Ersatzwettbewerbe "Independent Skills Championships Europe" statt. Dort traten nun vier weitere Berufsgruppen zum europäischen Konkurrenzkampf an. Dabei waren die Disziplinen Steinmetz, Spengler, Glasbau und Digital Construction. Veranstaltungsort war das Messezentrum Salzburg. Bereits in der Woche zuvor holte David Hilpert in Chur (Schweiz) die Goldmedaille als Europas bester Nachwuchsfleischer.
Diese fünf Disziplinen konnten aus Kapazitätsgründen nicht bei den EuroSkills in Dänemark im September teilnehmen. Deshalb fanden im November die "Independent Skills Championships Europe" als ergänzende Wettbewerbe statt, um auch diesen jungen Nachwuchskräften eine Teilnahme am europäischen Vergleich zu ermöglichen.
So schnitten die vier Nachwuchskräfte in Salzburg ab:
- Steinmetz: Malte Straub (Baden-Württemberg, Silber)
- Spengler: Quentin Gramm (Baden-Württemberg, Silber)
- Glasbau: Tom Richter (Hessen, Bronze)
- Digital Construction: Alexander Staindl (Nordrhein-Westfalen, Gold)
Das war in den vier Disziplinen bei den Ersatzwettbewerben in Salzburg gefordert:
Die Steinmetze erstellten je ein Teil eines Radfensters, sodass alle Werkstücke der Teilnehmer zusammen ein halbes Radfenster ergeben. Dabei handelt es sich um runde Fenster, in deren Öffnung Elemente aus Stein oder Holz eingebaut sind, die an die Speichen eines Rads erinnern. Sie sind die Vorgänger der gotischen Fensterrosen.
Die Spengler bearbeiteten über drei Tage verteilt in insgesamt 18,5 Stunden ein detailreiches Dach-Holzmodell. Aufgaben dabei waren:
- Das Eindecken der linken und rechten Kaminseite
- Das Falzen eines konischen Eisteils
- Das Ausführen eines Bündnerfalzes mit drei Einhängungen in die Kehle
- Das Montieren von Überhangstreifen
- Das doppelte Auffalzen von Endböden
- Das Herstellen einer Unterkonstruktion mit Gefälle für die Attika
- Das Reinigen von Kratzern auf dem Blech
Laut Quentin Gramm war die größte Herausforderung das Eindecken der linken Kaminseite. Die präzise Umsetzung der variierenden Dachneigungen und -schrägen sowie der Firstaufkantung erschwerte die Ausführung.
In der Disziplin Glasbautechnik gliederte sich die Prüfung in drei einzelne Tagesaufgaben:
- Das Fertigen von drei Bleiverglasungen
- Das Herstellen eines Glaskorpus aus verschiedenen Scheiben mit trapezförmigen Zwischenböden
- Die Bearbeitung und Veredelung mehrerer Glasscheiben, unter anderem durch Bohrungen und polierte Rundbögen
Der deutsche Teilnehmer Tom Richter war an jedem Tag früher mit der jeweiligen Aufgabe fertig – und konnte die für den Folgetag vorgesehene Tätigkeit in Angriff nehmen. So führte er drei zusätzliche Aufgaben aus – stellte eine Glastür her und verklebte sie, fertigte ein Hexagon aus sechs Glasscheiben an und versah einen dazu passenden, sandgestrahlten Deckel mit dem Wappen der Glaserzunft.
Digital Construction steht für die modellbasierte Planung, Konstruktion und Visualisierung von Bauprojekten. In dieser Disziplin erstellten die Teilnehmer zunächst ein strukturelles, danach ein architektonisches Modell digital. Am letzten Tag führten sie die Fachmodelle zusammen und prüften sie auf Kollisionen. Das Erstellen eines animierten Videos des idealisierten Bauablaufs und 3D-Renderings des Gebäudes rundeten die Anforderungen in der Disziplin ab.
EuroSkills 2025: Erstklassige Erfolge für Deutschland

Mit den Erfolgen bei den "Independent Skills Championships Europe" erhielt die Deutsche Berufe-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft der Berufe 2025 insgesamt neunmal Gold, achtmal Silber, viermal Bronze, fünf Exzellenzmedaillen sowie den Europameistertitel im Speed Programming.
Die Ergebnisse unterstreichen die Leistungsfähigkeit der deutschen Nachwuchskräfte und spiegeln die Qualität der dualen Ausbildung und beruflichen Bildung in Deutschland wider.
EuroSkills 2027 – Deutschland wird Co-Gastgeber
Schon jetzt steht der Austragungsort für die nächste Berufe-EM fest: Gemeinsam mit Luxemburg wird Deutschland Gastgeber der EuroSkills 2027 sein. Die Wettbewerbe finden in Düsseldorf statt. Das wird die zehnte Europameisterschaft der Berufe sein. Veranstalter WorldSkills erwartet rund 800 Fachkräfte aus ganz Europa sowie mehr als 150.000 Besucher. uls