Ein maskierter Mann überfällt mehrere Bäckereien in Göttingen. Sein Vorgehen ist immer gleich. Nun nimmt die Polizei einen Verdächtigen fest – und verhindert damit wohl eine weitere Tat.

Nach einer Serie von Raubüberfällen auf drei Bäckereien in Göttingen hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Der 40-jährige Mann soll für die Taten verantwortlich sein und womöglich einen weiteren Überfall geplant haben, wie die Polizeiinspektion Göttingen mitteilt. Er befindet sich in Untersuchungshaft.
Serie von Überfällen auf Bäckereifilialen
Innerhalb weniger Tage überfiel ein Täter seit Ende Dezember 2025 drei Bäckerei-Filialen in Göttingen. Laut Polizeiangaben ging er dabei immer nach einem ähnlichen Muster vor: Er betrat maskiert die Geschäfte, bedrohte die Mitarbeiterinnen mit einem Messer und zwang sie zur Herausgabe von Bargeld. Anschließend sei er mit der Beute geflohen. Verletzt wurde bei den Überfällen niemand. Wegen der Parallelen prüften die Ermittler früh einen Zusammenhang zwischen den Taten.
Polizei verhindert offenbar weitere Tat
Einen Tag nach dem dritten Überfall nahmen Beamte den Verdächtigen nach Fahndung in der Göttinger Innenstadt fest. Der aus dem Landkreis Northeim stammende Mann habe keinen Widerstand geleistet, heißt es von der Polizei. Die Ermittler vermuten, dass der 40-Jährige zum Zeitpunkt seiner Festnahme bereits eine weitere Bäckerei überfallen wollte. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten ein Messer, bei dem es sich laut Polizei um die Tatwaffe handeln dürfte. Die Polizeiinspektion Göttingen geht davon aus, dass die Überfallserie mit der Festnahme beendet ist. avs