Autofahrer, die noch in diesem Jahr ihren Diesel-Pkw mit einem Rußpartikelfilter nachrüsten lassen und dafür die staatliche Förderung in Höhe von 330 Euro kassieren wollen, sollten sich beeilen. Wie der ADAC mitteilt, sind die für 2012 vorgesehenen Fördermittel, die für rund 87.000 Anträge ausreichen, nahezu aufgebraucht.
Förderanträge, die zu spät beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) eingehen, können somit frühestens im kommenden Jahr ausbezahlt werden. Nach ADAC-Informationen soll das Förderprogramm zwar weitergeführt werden, aber der Zuschuss von 330 auf 260 Euro sinken.
Eingeplant sind für 2013 nach aktuellem Stand 30 Millionen Euro. Dieser Topf dürfte jedoch auch im kommenden Jahr rasch leer sein, da er voraussichtlich für einen Großteil der noch aus dem Jahr 2012 wartenden Anträge verwendet werden muss, vermutet der ADAC und fordert daher eine Aufstockung der Fördermittel im Haushalt 2013.
Mit dem Förderprogramm unterstützt die Bundesregierung die Besitzer älterer Dieselfahrzeuge dabei, den Ausstoß von Ruß durch die Nachrüstung eines Partikelfilters zu verringern. Auch wenn der Zuschuss die Kosten für Filter und Einbau bei weitem nicht deckt, gibt die Förderung für viele Fahrzeughalter einen Anreiz zur Nachrüstung und trägt damit zum Umweltschutz bei. Nachgerüstete Pkw erhalten damit auch eine bessere Plakette zum Befahren von Umweltzonen. dhz
